Allgemeine Berichte | 27.02.2017

Weiberdonnerstag im Glaspalast Oberwinter

Wölle Möhne feierten ausgelassen

Mia Assenmacher und Monika Fuchs wurden für 50-jährige Treue zu den Möhnen und ihre Verdienste um den Karneval mit dem Goldenen Verdienstorden ausgezeichnet

Das Männerballett der Kripper Stadtsoldaten begeisterte die Mädels.AB

Oberwinter. Hochstimmung herrschte am Weiberdonnerstag im närrischen Glaspalast, wo die Wölle Möhne um Obermöhn Heike Reinartz ihren Weiberkarneval mit großer Gästeschar feierten. Obermöhn Heike Reinartz versprach der jecken Damenwelt viele Attraktionen im Programm und das hielt sie auch. Den Anfang machte die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Hafengarde, die sich mit ihrem bezaubernden und perfekten Gardetanz absolut in die Herzen der närrischen Damenwelt tanzten. Im Anschluss bebte der Glaspalast, die Formationen aus Kripp und das Kripper Dreigestirn, Prinz Axel I. (Blumenstein), Bauer Jörg (Klapdohr) und Jungfrau Andrea(s) (Beyer) stürmten die Bühne „mit alle Mann“.

Als dann das Männerballett der Stadtsoldaten die Bühne tänzerisch mit ausgefallenen Schritteinlagen und Hebefiguren eroberten, tobte der Saal und alles rief lautstark nach Zugabe. Die ließ sich dann auch das Dreigestirn nicht entgehen und tanzte mit. Ein weiteres Männerballett kam mit den Bühnebützer aus Sinzig. Die Männer waren in Urlaubslaune und eroberten in Hawaihemden und kurze Botze die jecke Mädelsschar. Danach wurde es förmlich, Willi Fuhrmann als Bezirksvorsitzender des RKK ehrte Monika Fuchs und Mia Asssenmacher für ihre 50-jährige Treue und ihre Verdienste mit der Goldenen Verdienstmedaille.

Doch auch für die Möhne hielt Willi Fuhrmann eine Überraschung bereit. Er gratulierte Obermöhn Heike Reinartz mit einem Geschenk zum 90. Geburtstag der Wölle Möhne. Heimspiel in Oberwinter hatte natürlich Kinderprinz Niklas I mit Hofdame Emma (Lopez) und Hofmarschall Luca (Bögeholz). Begleitet von den Wölle Formationen eroberten die jungen Regenten die Bühne und die Herzen der Mädels. Und natürlich sang der Kinderprinz wieder gemeinsam mit dem Publikum sein Motto Lied von Cat Ballou „Et jitt kei Wood dat sage künnt“. Anschließend tanzte das Tanzpaar der Wölle Möhne, Emma und Luca ihren perfekten Gardetanz. Mit viel Spaß und Freude zeigten die beiden, das ihnen der Gardetanz sehr am Herzen liegt. Obermöhn Heike bestätigte, dass die Wölle Möhne sehr stolz auf die beiden sind und hoffen, dass sie noch viele Jahre den Wölle Möhne treu bleiben. Dann ging es Schlag auf Schlag weiter: Die Tanzhühner aus Bad Breisig unter Trainerin Kerstin Kübler zeigten einen perfekten Showtanz. Super im Anschluss auch der Showtanz der Rot-Weißen Funken Unkelbach. Die Freude der Tänzerinnen am Tanz sprang wie ein Funke auf die jecke Damenwelt über. Dann verwandelte sich der Glaspalast in das französische Spätmittelalter, die Showtanzgruppe Rio Palace aus Heimersheim begeisterte mit ihrer atemberaubenden Darbietung von Findelkind Quasimodo und der Zigeunerin Esmeralda. Den Saal zum Singen brachten Michael Schankweiler und Michael Profitlich mit bekannten Liedern, bevor der Spielmannszug Bad Breisig einzog und das Publikum zum Mittanzen animierte. Aus dem Nachbarort Oedingen zeigten die Mittleren Funken und die Großen Funkengruppe der Rheinhöhen Funken unter riesigem Beifall ihr tänzerisches Talent. Total super auch die „Drama Queen“ aus Heimersheim, alias Markus Zednik. Unter tosendem Applaus und Standing Ovations wurde er bis zum nächsten Jahr verabschiedet. Aus Rüngsdorf durfte Obermöhn Heike Reinartz die Gruppe der blau-weiß-roten Rüngsdorfer Garde begrüßen. Als dann „et Möhn“ (Monika Fuchs) auf die Bühne kam, wussten alle Gäste, dass nun kein Auge mehr vor Lachen trocken bleibt. Mit vielen Anekdoten, Witz und Charme begeisterte sie das Publikum. Mit den „Heimesche Boore un Fründe“ kam eine weitere Gruppe aus Heimersheim. Sie sind eine Tanzgruppe, die aus ehemaligen Prinzen, oder die, die es in den nächsten Jahren noch werden möchten, bestehen. Zur Verstärkung haben sie sich die Töchter oder Enkel dazu geholt. Bei ihrem schwungvollen Tanz unter Trainerin Verna Prior wäre gerne die ein oder andere Möhn aus dem Publikum mit dabei gewesen. Zur vorgerückten Stunde näherte sich der Glanzpunkt des Abends. Unter tosendem Applaus wurde die Hafengarde Oberwinter in der Narrhalla empfangen. Die Hafengarde ist weit über die Grenzen von Wölle bekannt. Ihr Auftritt zeigte wie gewohnt Perfektionismus, Spaß am Gardetanz und viel Training unter Trainerin Alexandra Gilles. Danach beendete Obermöhn Heike Reinartz die gelungene Möhnesitzung und verabschiedete alle Gäste in eine schöne Session 2017. Ihr herzlicher Dank galt den Helfern von der Feuerwehr Oberwinter, den Junggesellen Oberwinter, den Mitgliedern der Wölle Möhne und allen anderen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre. DJ Mirko legte noch lange Stunden einen Hit nach dem anderen auf, sodass noch viele Tanzbeine bis in den späten Abend geschwungen werden konnten.

AB

Wölle Möhne feierten ausgelassen

Wölle Möhne feierten ausgelassen

Das Männerballett der Kripper Stadtsoldaten begeisterte die Mädels.Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Anzeige Fahrzeugsegnung
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
38

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
456

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
117

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1093

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die Entlassschüler/innen der Realschule plus Niederzissen
512

Niederzissen. Das Motto der diesjährigen Abschlussfeier hatten sich die Abschlussschüler gut überlegt: „Casino -Erfolg ist nicht nur Glück!“ Ein Schulabschluss ist nicht nur Glück, dafür muss man auch etwas leisten. Das Ergebnis ihrer Arbeit konnte sich sehen lassen: 63 Schüler/innen der Realschule plus nahmen im feierlichen Rahmen ihr Zeugnis entgegen und wurden entlassen, um den nächsten Schritt auf ihrem Lebensweg zu beginnen.

Von Dajana Barth aus Niederdürenbach

Weiterlesen