Allgemeine Berichte | 10.03.2020

Studierendenwerk Koblenz

Wohnen für Hilfe

Eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft

Frau Kolb und Ahmad teilen gemeinsame Interessen.Foto: privat

Sinzig. Als Frau Kolb von „Wohnen für Hilfe“ erfährt, wohnt die 82-jährige alleine in einem schönen Haus mit Garten in Sinzig. Es ist noch Platz im Haus. Sie bewirbt sie sich bei dem Projekt und bietet ein Zimmer für einen jungen Studenten an. Sie selbst wurde noch vor dem Zweiten Weltkrieg geboren, hat sowohl den Krieg als auch die Nachkriegszeit erlebt, beides für sie sehr prägende und sehr schwere Zeiten. Zum Zeitpunkt weiß sie noch nicht, wer kurze Zeit später bei ihr einziehen wird: Ahmad, ein junger Mann aus Syrien, der eine ähnliche Erfahrungen teilt wie sie.

Als Kriegsflüchtling führt ihn sein Weg 2012 zunächst nach Jordanien, wo er seine Schulausbildung und eine Schreinerlehre abschließt. Vier Jahre später kommt er nach Deutschland, absolviert in Oberhausen Integrations- und Sprachkurse und studiert heute Medizintechnik am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz. Beide teilen ein großes Interesse an Geschichte und Politik. Durch ihre ähnliche Vergangenheit sind sie auch sehr an der Geschichte des jeweils anderen interessiert. „Ich finde es schön, dass Frau Kolb mir die deutsche Kultur näherbringt“, meint Ahmad, der ihr im Gegenzug von der arabischen Kultur und Geschichte erzählt. Sie schätzen ihre regelmäßigen Gespräche sehr. „Ich bin sehr froh, dass Ahmad hier ist“, sagt Frau Kolb. „Es ist einfach schön, dass noch jemand im Haus wohnt.“ Wenn sie um Hilfe bittet, ist Ahmad sofort zu Stelle und erledigt alles, was sie sich von ihm wünscht. Dank seiner handwerklichen Begabung kann er auch kleinere Reparaturarbeiten im Haus übernehmen. Beide profitieren sehr von ihrer ganz besonderen Wohngemeinschaft und wollen diese Erfahrung nicht mehr missen. Frau Kolb sagt ganz offen: „Ich hoffe, dass Ahmad bis zum Ende seines Studiums hier wohnen bleibt.“ Infos zu „Wohnen für Hilfe“ unter Tel.: 0261 9528-981, E-Mail: koblenz@wohnen-fuer-hilfe.de und auf der Internetseite: wohnen-fuer-hilfe.de

Frau Kolb und Ahmad teilen gemeinsame Interessen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Ingenieur/in