Allgemeine Berichte | 26.05.2023

Ortsgemeinde Kettig

Wohnen im Alter

Bei der Besichtigung der bereits bestehenden Wohnprojekte. Foto: Luttenberger

Kettig. Erstmals fand im Jahr 2019 ein Gespräch zwischen Ortsbürgermeister Moskopp und Herrn Eiden von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz statt. Dabei ging es um die Möglichkeiten des „Wohnens im Alter“. Es wurden verschiedene Lebensformen aufgezeigt und besprochen.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass man sich für die Ortsgemeinde Kettig mit diesem Thema auseinandersetzen möchte. Es wurde eine Arbeitsgruppe „Wohnen im Alter“ gebildet, in der Vertreter aller Fraktionen der Ortsgemeinde Kettig mitwirken.

Im Rahmen dieses Wohnprojektes wurde nach den beiden ersten Sitzungen beschlossen, bereits bestehende Wohnprojekte zu besichtigen. Hier wurde das Wohnprojekt „Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e. V.“ im Zeppelinhof in Neuwied sowie „La Campostella“ in Niederbieber ausgewählt.

Im Zeppelinhof leben 19 Menschen in 15 abgeschlossenen Wohneinheiten unter einem Dach. Der Verein ist Mieter der Gemeinschaftswohnungen. Die entstehenden Kosten tragen die Mitglieder der Bewohnergemeinschaft zusätzlich zur eigenen Wohnung. Die Vorsitzende, Hildegard Luttenberger, engagiert sich ebenso für die Variante „Gemeinschaftlich Wohnen deutlich vor Unterstützungsbedarf“. Dies sollte aus ihrer Sicht als Lebensform für „ältere Semester“ auch bedacht werden.

„La Compostella“ ist ein gemeinschaftliches Wohnprojekt, in dem sich Menschen zusammenschließen, um ein Leben in Autonomie und Gemeinschaft zu führen. Die Grundsätze Toleranz, Nächstenliebe, Solidarität und Selbstbestimmung sind hier besonders wichtig.

Beide Besichtigungen waren interessant und aufschlussreich für die Arbeitsgruppe. Hier werden in den nächsten Wochen weiter die „Köpfe zusammengesteckt“, um die verschiedenen Projekte zu besprechen und zu sehen, was für Kettig umsetzbar ist.

Pressemitteilung der

Ortsgemeinde Kettig

Bei der Besichtigung der bereits bestehenden Wohnprojekte. Foto: Luttenberger

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp-Fest Ettringen
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Sinzig. Demokratie zum Frühstück – das hat man nicht alle Tage. Doch an diesem besonderen Tag, dem Weltkindertag, waren Jugendliche und junge Erwachsene ins Haus der offenen Tür - HoT - Sinzig eingeladen, um gemeinsam zu frühstücken und sich mit dem Thema Demokratie zu beschäftigen. Dazu war die Fairtrade-Gruppe Sinzig eingeladen, den Fairen Handel vorzustellen und das Frühstücksbuffet mit fairen Leckereien zu bereichern.

Weiterlesen

Sinzig. Unter dem Motto „Europa entdecken – Vielfalt erleben“ fand eine bunte und lehrreiche Projektwoche für Kinder und Jugendliche statt. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die Länder der Europäischen Union näherzubringen – mit Kreativität, Teamgeist und Neugier. Organisiert wurde die Aktion vom HoT Sinzig „Aufwind – deine Zukunft im Ahrtal“, mit Förderung von ADRA Deutschland.

Weiterlesen

Sinzig. In Kooperation bieten die Touristinfo und vor allen Dingen die Buchhandlung Lesezeit wieder beim großen Bücherherbst am Freitag, 3. Oktober, eine Stadtführung an. Stadtführer Bernd Linnarz wird den Rundgang um 14.30 Uhr vor der Lesezeit starten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Georgsring e.V. Rheinbach fördert Nachhaltigkeit

Reparaturcafé in Rheinbach

Rheinbach. Am Mittwoch, dem 1. Oktober 2025 um 15 Uhr findet im Himmeroder Hof (Glasmuseum), Rheinbach Himmeroder Wall 6, das Reparaturcafé des Georgsring e.V. Rheinbach statt. Jeder kann kleine Reparaturen im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten durchführen lassen, z.B. eine defekte Bügeleisenschnur, an einer Leuchte ein Wackelkontakt, wenn etwas klemmt, quietscht, wackelt usw. Die Betreiber des Cafés versuchen, zu helfen.

Weiterlesen

Sozialfonds der SPD Rheinbach unterstützt Jugendarbeit der Schützen

Hilfe für die Rheinbacher Schützenjugend

Rheinbach. Die St. Sebastianus- und St. Hubertus-Schützen in Rheinbach haben bewegte Jahre hinter sich. Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 traf den Verein schwer, die traditionsreiche Schützenhalle wurde massiv beschädigt, und lange Zeit war unklar, ob ein Wiederaufbau an gleicher Stelle überhaupt möglich sein würde. Für die Schützenfamilie stand damit nicht nur die Zukunft ihrer Halle, sondern auch das gesamte Vereinsleben auf dem Spiel.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Herbstpflege
5. KONEKT Rhein-Mosel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp-Fest Ettringen
Seniorengerechtes Leben
Titelanzeige
Ganze Seite Remagen