Allgemeine Berichte | 13.05.2016

Siedlergemeinschaft Vallendar e. V. informiert

Wohnumfeld nachhaltig verbessern

Vallendar. Am Mittwoch, 18. Mai wird es ernst für die Siedlergemeinschaft Vallendar e. V. Dann begutachtet die Jury des Bundeswettbewerbs „Wohneigentum – heute für morgen“ die Häuser und Gärten der Eigenheim-Gemeinschaft. Der Wettbewerb, der zum 26. Mal zukunftsorientierte Siedlungen in ganz Deutschland auszeichnet, steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Auch finanziell wird er vom BMUB unterstützt und fachlich vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung begleitet. Gartenharken und Malerpinsel beiseite und letzte Absprachen mit Nachbarn und Gemeindevertretern treffen. In der Siedlergemeinschaft Vallendar e. V. fiebern alle dem großen Tag entgegen: „Wenn am 18. Mai die Jury unsere Siedlung begutachtet, soll alles stimmen“, so Michaela Jindra, erste Vorsitzende der Gemeinschaft. Die Rheinland-Pfälzer treten gegen 14 weitere Gemeinschaften aus dem gesamten Bundesgebiet an. Nur knapp zwei Stunden sind Zeit, die Mitglieder der Jury von den Vorzügen der Siedlung zu überzeugen. Dabei geht es nicht um exakte Rasenkanten, aufwendig gepflasterte Terrassen oder blank polierte Gartenzwerge. Ziel des Bundeswettbewerbs ist es, Hauseigentümer in ganz Deutschland zu motivieren, ihr Wohnumfeld nachhaltig zu verbessern – für sich selbst und nachfolgende Generationen. Prämiert werden zukunftsweisende Qualitäten des Wohneigentums: Neben Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit der Häuser spielt auch der demografische Wandel eine Rolle bei der Frage der Zukunftsfähigkeit. Sind die Häuser generationentauglich, die Räume so aufgeteilt, dass das Zusammenleben der Familienmitglieder verschiedener Altersgruppen gut funktioniert?

Wurden Barrieren im Wohnraum abgebaut und damit der Wohnkomfort für die ganze Familie erhöht? Ebenso wird der Nutzen für Klimaschutz und Ökologie bewertet, bei der eingesetzten Haus- und Wärmetechnik, aber auch im Garten. Außerdem punkten Gemeinschaften, die sich sozial und bürgerschaftlich engagieren, beispielsweise durch einen Einkaufsservice für Senioren, private Kinderbetreuung, Spiel- und Sportkreise oder für die Integration ausländischer Nachbarn.

Erarbeitet wurden die Kriterien gemeinsam vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und dem Verband Wohneigentum. Jetzt gilt es, alle Vorzüge heraus zu stellen. Wie sich die Siedlergemeinschaft Vallendar e. V. im bundesweiten Vergleich geschlagen hat, erfahren die Vertreter der Gemeinschaft auf der Siegerehrung am 30. September beim Festakt in Berlin.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild
176

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
9

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1040

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
536

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen