Allgemeine Berichte | 13.05.2016

Siedlergemeinschaft Vallendar e. V. informiert

Wohnumfeld nachhaltig verbessern

Vallendar. Am Mittwoch, 18. Mai wird es ernst für die Siedlergemeinschaft Vallendar e. V. Dann begutachtet die Jury des Bundeswettbewerbs „Wohneigentum – heute für morgen“ die Häuser und Gärten der Eigenheim-Gemeinschaft. Der Wettbewerb, der zum 26. Mal zukunftsorientierte Siedlungen in ganz Deutschland auszeichnet, steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Auch finanziell wird er vom BMUB unterstützt und fachlich vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung begleitet. Gartenharken und Malerpinsel beiseite und letzte Absprachen mit Nachbarn und Gemeindevertretern treffen. In der Siedlergemeinschaft Vallendar e. V. fiebern alle dem großen Tag entgegen: „Wenn am 18. Mai die Jury unsere Siedlung begutachtet, soll alles stimmen“, so Michaela Jindra, erste Vorsitzende der Gemeinschaft. Die Rheinland-Pfälzer treten gegen 14 weitere Gemeinschaften aus dem gesamten Bundesgebiet an. Nur knapp zwei Stunden sind Zeit, die Mitglieder der Jury von den Vorzügen der Siedlung zu überzeugen. Dabei geht es nicht um exakte Rasenkanten, aufwendig gepflasterte Terrassen oder blank polierte Gartenzwerge. Ziel des Bundeswettbewerbs ist es, Hauseigentümer in ganz Deutschland zu motivieren, ihr Wohnumfeld nachhaltig zu verbessern – für sich selbst und nachfolgende Generationen. Prämiert werden zukunftsweisende Qualitäten des Wohneigentums: Neben Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit der Häuser spielt auch der demografische Wandel eine Rolle bei der Frage der Zukunftsfähigkeit. Sind die Häuser generationentauglich, die Räume so aufgeteilt, dass das Zusammenleben der Familienmitglieder verschiedener Altersgruppen gut funktioniert?

Wurden Barrieren im Wohnraum abgebaut und damit der Wohnkomfort für die ganze Familie erhöht? Ebenso wird der Nutzen für Klimaschutz und Ökologie bewertet, bei der eingesetzten Haus- und Wärmetechnik, aber auch im Garten. Außerdem punkten Gemeinschaften, die sich sozial und bürgerschaftlich engagieren, beispielsweise durch einen Einkaufsservice für Senioren, private Kinderbetreuung, Spiel- und Sportkreise oder für die Integration ausländischer Nachbarn.

Erarbeitet wurden die Kriterien gemeinsam vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und dem Verband Wohneigentum. Jetzt gilt es, alle Vorzüge heraus zu stellen. Wie sich die Siedlergemeinschaft Vallendar e. V. im bundesweiten Vergleich geschlagen hat, erfahren die Vertreter der Gemeinschaft auf der Siegerehrung am 30. September beim Festakt in Berlin.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Dienstleistungen
Anzeige Show Alive
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Innovatives rund um Andernach
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Stellenanzeige Verkäufer/in
Empfohlene Artikel
Die Ahrwein-Majestäten vereint auf einem Bild. Foto: DU
76

Ahrweiler. Pulsierende Atmosphäre bei Live-Musik, hochsommerliche Bedingungen und natürlich die vielseitige Welt des Ahr-Weins – der „Weinmarkt der Ahr“ vereinte am Pfingstwochenende all das und noch einiges mehr. „Einiges“, das klingt fast schon despektierlich, wird doch beim Weinmarkt traditionell auch die Gebietsweinkönigin, oder, wie im vergangenen Jahr, der Gebietsweinkönig gekrönt.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
518

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
55

Bonn-Oberkassel.Vor wenigen Tagen hat das Tiefbauamt mit der Sanierung des Kanals in Oberkassel im Bereich zwischen "Am Weitgarten" bis "In den Erlen" in offener Bauweise begonnen. Über eine Baustellenampel wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
252

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1083

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
192

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Kirmes in Weißenthurm
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Koblenzer Fashion Show
Fahrer für Schülerverkehr
Fit für`s Alter?
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Brunnenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeige KW 21