Allgemeine Berichte | 28.03.2018

Gründungsakademie Rhein-Sieg

Workshops für Selbstständige und diejenigen, die es werden wollen

Siegburg. Die ersten Schritte in die Selbstständigkeit sind bereits gewagt?

Eine Unternehmenserweiterung steht an?

Vieles gilt es in diesen Situationen zu beachten. Das neue Programm der Gründungsakademie Rhein-Sieg hilft, sich darauf vorzubereiten.

Selbstverständlich sind die Dauerbrenner Businessplan sowie Steuern und Marketing wieder im Angebot

. Aber das Team um Dr. Hermann Tengler, Leiter des Referats für Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung des Rhein-Sieg-Kreises, hat auch neue Themen aufgegriffen.

Wie jemand die Bedürfnisse seines Kommunikationspartners erkennt, empfängerorientiert Akquise Gespräche führt und in Verhandlungen kommuniziert, erklärt Referent Dr. Gunnar Lindner am Dienstag, 10. April.

Wichtiges zum Thema Steuern bei der Existenzgründung vermittelt dann am Donnerstag, 12. April, Edith Ketter.

Dann geht es um alles Wissenswerte zur Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer und Vorsteuerabzug. Ebenso werden hilfreiche Tipps zur Buchführung und Rechtsformwahl gegeben.

Die Erstellung des Businessplans, der richtige Internetauftritt, die Vermarktung durch Social-Media-Kanäle oder auch das Thema IT-Sicherheit sind dabei weitere Beispiele für die wichtigen und interessanten Angebote aus dem aktuellen Programm der Gründungsakademie.

Eine schriftliche Anmeldung für die Seminare ist per E-Mail an info@gruendungsakademie-rhein-sieg.de erforderlich. Veranstaltungsort ist der BusinessCampus der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg, Grantham-Allee 2-8, 53757 Sankt Augustin.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Anzeige Alles für die Schule
2+1 Aktion
Stellenanzeige
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August 2026
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 1. Anzeige
Empfohlene Artikel
Rauchschwaden in NRW. Foto: DU
909

Rheinland-Pfalz. Das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz informiert über weiterhin wahrnehmbaren Rauch- und Brandgeruch in Teilen des Landes. Ursache sind aktuelle Waldbrände insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Belgien. Aufgrund der Wetterlage und der Windrichtung kann der Rauch über größere Entfernungen transportiert werden. Besonders betroffen ist derzeit der Norden von Rheinland-Pfalz, allerdings kann sich die Situation abhängig von der Wetterentwicklung verändern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
17.08.:Waldbrände in NRW: Kreis Ahrweiler: Fenster schließen, Lüftungen abschalten
3174

Kreis Ahrweiler.Das Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz weist darauf hin, dass es aufgrund der aktuellen Waldbrände, insbesondere im Hürtgenwald im Kreis Düren sowie im Hohen Venn in Belgien, auch im Kreis Ahrweiler weiterhin zu Rauch- und Brandgeruch kommen kann. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung besteht derzeit nicht. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten.

Weiterlesen