Allgemeine Berichte | 09.11.2023

SOLWODI: Verleihung des Tiramisu-Preises

Würdigung für Engagement in der Kinder- und Jugendhilfe

Übergabe des Preisgelds: Dr. Maria Decker, Anja Saurer, OB David Langner und Carina Enderes. Foto: SOLWODI / Sabine Meinen

Koblenz. Jüngst fand im Historischen Ratssaal die feierliche Verleihung des Tiramisu-Preises statt. Die Koblenzer Frauenrechtsorganisation SOLWODI begrüßte knapp 50 Gäste, die gespannt waren, den diesjährigen Preisträger kennenzulernen.

Dr. Maria Decker eröffnete die Feier und erinnerte zunächst an die kürzlich verstorbene Gründerin von SOLWODI, Sr. Lea Ackermann, die sich leidenschaftlich für Frauen und Kinder in Not eingesetzt hat. Dr. Decker betonte die Bedeutung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen. „Ich freue mich, dass die Stifter gerade SOLWODI ausgewählt haben, den Preis auszuschreiben und die Preisverleihung durchführen zu dürfen“, wandte sie sich dankbar an das anwesende Stifterpaar. Der Tiramisu-Preis wird für herausragendes Engagement in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verliehen, die herausfordernde Verhaltensmuster zeigen und aus dem gesellschaftlichen Kontext herauszufallen drohen. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf die Traumapädagogische Gruppe des Antonia-Werr-Zentrums in St. Ludwig aufgrund ihres ganzheitlichen und umfassenden Ansatzes.

Oberbürgermeister David Langner würdigte in seiner bewegenden Laudatio die beeindruckende Arbeit der Traumapädagogischen Gruppe und hob ihre Bedeutung für traumatisierte Kinder und Jugendliche hervor. Gemeinsam mit Maria Decker überreichte er den symbolischen Scheck und gratulierte den Preisträgern herzlich. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Anja Saurer, Geschäftsführerin der Antonia-Werr-Zentrum GmbH, und Carina Enderes, pädagogische Leiterin, nahmen den Preis gerne entgegen und präsentierten stolz ihre Arbeit in der traumapädagogischen Gruppe, die Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen wertvolle Unterstützung bietet. In ihrer täglichen Arbeit ist die Einbeziehung der Mädchen und jungen Frauen von großer Bedeutung. Durch ihre oft traumatischen Erfahrungen sind sie schließlich Expertinnen für ihre Lebensbedürfnisse und ihre Expertise findet in der Gruppe Gehör. „Wir gehen davon aus, dass es keine ‚Systemsprenger:innen‘ gibt. Es sind die Systeme, die die Kinder ‚sprengen‘. Wir glauben, dass es Systeme braucht, die Halt geben“, brachte es Frau Saurer auf den Punkt und erntete dafür spontanen Applaus.

Thomas Maier vom Jugendamt Trier-Saarburg gab anschließend einen Einblick in den Schutzauftrag des Jugendamtes und machte den Anwesenden deutlich, wie vielfältig das Wohl eines Kindes beeinträchtigt werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, Kinder zu schützen.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom „Trommelnden Klassenzimmer“ der Kinzingschule Neuwied, die mit ihren mitreißenden Rhythmen den Abend trotz des schweren Themas auflockerten. Faruk Kanoglu, Leiter der Gruppe, stellte kurz das Konzept des inklusiven Musizierens vor, dem er sich mit seinen Schülern erfolgreich verschrieben hat. BA

Übergabe des Preisgelds: Dr. Maria Decker, Anja Saurer, OB David Langner und Carina Enderes. Foto: SOLWODI / Sabine Meinen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Titel
Stellenanzeige IT Administrator
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bei Auseinandersetzungen einen kühlen zu Kopf bewahren, das will gelernt sein. Mit einem neuen Workshop im Stadtteil Irlich startet die Stadt Neuwied am Samstag, 28. Februar, in ihr diesjähriges Gewaltpräventionsprogramm für Kinder und Jugendliche. Unter dem Titel „Cool sein, cool bleiben“ lädt das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) Grundschulkinder dazu ein, sich in einem geschützten Rahmen mit ihren Gefühlen und Grenzen sowie dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Generalsanierung Bahnverkehr rechte Rheinseite

CDU fordert Einbindung der Fähren zur linken Rheinstrecke

VG Unkel. Die CDU der Verbandsgemeinde Unkel fordert die Einbindung der Fähren zur linksrheinischen Bahnstrecke in den Ersatzverkehr, wenn die rechtsrheinische Strecke im zweiten Halbjahr 2026 wegen einer Generalsanierung gesperrt wird.

Weiterlesen

„Unterstützung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern muss dauerhaft weiterentwickelt werden“

Aus Pilotprojekt wird Daueraufgabe im Kreisjugendamt Neuwied

Kreis Neuwied. Was als Pilotprojekt begann, setzt sich als Erfolgsgeschichte fort: Das Modellprojekt „Kommunales Gesamtkonzept zur Verbesserung der Unterstützung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern (KipsE)“ wird im Kreisjugendamt Neuwied in eine unbefristete Stelle umgewandelt.

Weiterlesen

Antrag auf Einführung eines Klima-Checks durch die Grünen Fraktionen im Kreis Neuwied

„Klima-Check - lass machen!“

Kreis Neuwied. Die Grünen Fraktionen im Kreis beginnen das Jahr mit einem Antrag auf Einführung eines Klima-Checks. Sitzungsvorlagen sollen um die Rubrik „Klimarelevanz“ erweitert werden, unter der die Verwaltungen den jeweiligen Sachverhalt als „Klimarelevant“, „Eventuell klimarelevant“ und „Nicht klimarelevant“ einstufen und im ersten und zweiten Fall mit einem Kurzkommentar hinsichtlich der Klimaauswirkungen versehen.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Image
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Geschäftspartner für Versandhandel