Allgemeine Berichte | 06.03.2024

Oberstufe der Hildegard-von-Bingen- Schule Koblenz auf Bildungsfahrt

Wunderschönes Elbflorenz erkundet

Die angehenden Erzieher*innen in Elbflorenz. Quelle: Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz

Koblenz. Zu einer umfassenden Ausbildung gehört auch der Blick über den Tellerrand. In diesem Sinne brach kürzlich eine Oberstufenklasse angehender Erzieher*innen der Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz gemeinsam nach Dresden auf, um vor Ort Einblicke in die Erzieherarbeit zu bekommen. Gleichzeitig ging es natürlich auch darum, die Stadt, die Kultur und die Geschichte Dresdens kennenzulernen und als Klasse zusammenzuwachsen.

Da das Berufsfeld der Erzieherin und des Erziehers sehr vielfältig ist, lohnt es sich, im Laufe der Ausbildung in verschiedene Arbeitsfelder und Einrichtungen hineinzuschnuppern. Die angehenden Fachkräfte hatten sich für den Besuch einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe in Dresden entschieden und waren im Luisenhof der Caritas fündig geworden. Dieser bietet Kindern, Jugendlichen und Alleinerziehenden ein Zuhause auf Zeit und in familienähnlichen Wohngruppen Schutz, Geborgenheit, Sicherheit und Orientierung für die weitere Entwicklung. Im Gespräch mit Einrichtungsleiter Christian Georgi bekamen die angehenden Erzieher*innen einen guten Einblick in die Arbeit vor Ort und konnten damit ihre Sicht auf die Kinder- und Jugendhilfe erweitern.

Auch der historische Aspekt kam bei der Exkursion nicht zu kurz. So besuchte die Gruppe das Stasi-Unterlagen-Archiv in Dresden und wurde von den Mitarbeitern vor Ort über die Arbeit der Stasi zu DDR-Zeiten informiert. Eine Führung durch das Unterlagenarchiv machte den jungen Menschen sehr anschaulich deutlich, mit welchen Zielen, Methoden und aus welchen Gründen die DDR ihre Bürger*innen überwachte.

Beim Besuch von Karaokebars, Clubs und Restaurants stärkten die Auszubildenden ihre Klassengemeinschaft ebenso wie beim gemeinsamen Spieleabend und einer selbstgeführten Stadtführung.

Klassensprecherin Viola Kays zeigte sich zufrieden mit der Fahrt: „Klassenfahrten sind immer etwas ganz Besonderes und wichtig für die Klassengemeinschaft. Hier in Dresden ist es uns gut gelungen, spannende Programmpunkte mit entspannten Gruppenaktivitäten zu verbinden. Wir haben nicht nur Einblicke in die Stadt, ihre Geschichte und die pädagogische Arbeit vor Ort bekommen, sondern gehen nun als Gruppe noch gestärkter in das letzte Schulhalbjahr unserer Ausbildung.“

Auch Klassenlehrerin Verena Walmroth lobt die gute Klassengemeinschaft: „Die Auszubildenden haben diese Fahrt zu einem großen Erfolg gemacht. Sie haben nicht nur das Programm eigenständig geplant und durchgeführt, sondern auch als Gruppe aufeinander geachtet und sich immer gegenseitig unterstützt - auch als wir zum Beispiel wegen eines Busstreiks über eine Stunde zurück in die Stadt laufen mussten. Das hat der guten Stimmung keinen Abbruch getan. Es ist immer gut, in andere Städte und Welten einzutauchen. Das ist hier sehr gut gelungen. BA

Die angehenden Erzieher*innen in Elbflorenz. Quelle: Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Hause Mayen/Mendig
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
10 Jahre NoWi
Maikirmes Franken
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
49

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
35

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
120

Spezialeinsatzkräfte überwältigen randalierende Frau

01.05.: Kreis Euskirchen: 65-Jährige greift Polizisten mit Messer an

Zülpich. In der Nacht zum Freitag (1. Mai) um 1.47 Uhr erhielt die Polizei Euskirchen einen Notruf wegen einer randalierenden Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff die Frau die Polizeibeamten mit einem Messer an. Die Beamten blieben unverletzt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Uhren Vintage
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Industriemechaniker
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi