Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Wunderzeit im Sternenstaub

Kreis Ahrweiler. „Und sie folgten dem Stern...“. In den Tagen, in denen die Heiligen drei Könige mit ihrem Stern von Haus zu Haus ziehen, werden auch wieder die alten Deutungsmuster bemüht, ob es damals wirklich in den Weiten des Alls ein Phänomen gegeben habe, dass dieser Geschichte Substanz verleiht. Darauf wird es keine zufriedenstellende Antwort geben, erschließt sich doch die Erzählung in erster Linie als fromme Deutung des Geschehens in Betlehem: die heidnische Welt erkennt, wer hier in der Krippe liegt.

Doch die spannenden Fragen bleiben: wie entstand das Universum? Welche Rolle spielen wir Menschen darin? Welchen Rhythmen und ungeschriebenen Gesetzmäßigkeiten folgt es und auf wen gehen diese zurück? Und treffe ich in diesem Wust von alten Mythen und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, von offenen Fragen, Vermutungen und Wissen einen Leben-schöpfenden Gott?

Diese Wunderzeit entschwebt genau dorthin. Ins Universum. Ein gewiefter Fachmann erläutert die Gestirne und deren Wanderung. Die Anfänge des Alls und das, was man darüber weiss. Und dank eines mobilen Planetariums werden auch in seine Weiten reisen können, ohne Mutter Erde zu verlassen.

„Wunderzeit“ umschreibt ein gottesdienstliches Format für Familien und alle Interessierten. Es ist eine gelungene Mischung aus Welterkundung und Gottesdienst. Alles Staunen, Danken und Bitten bündelt eine gemeinsame Brotfeier – das ist der spirituelle Teil. Das Ganze endet mit einem gemütlichen Beisammensein (Rucksackverpflegung bitte mitbringen - Getränke vorhanden).

Diese Wunderzeit startet am Samstag, 10.01., 16:00 in der Turmhalle der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr, Telegrafenstraße 2. Dort endet sie auch mit einer kleinen Brot- und Agapefeier ca. 18:00.

Veranstalter: Pastoraler Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler. Voranmeldung erforderlich, da Plätze stark begrenzt: 0171-1827107 oder markus.hartmann@bistum-trier.de.

Teilnahme kostenfrei. Spende zur Deckung der Kosten erbeten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Nachruf - John Heuser
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Neuwied-Andernach e.V. hat eine weitreichende Satzungsänderung und damit die strukturelle Neuaufstellung der Organisation beschlossen. Der Verein wurde durch einen neu gewählten Aufsichtsrat ergänzt, der künftig gemeinsam mit einem hauptamtlichen Vorsitzenden des Vereins die Leitung und strategische Steuerung der Lebenshilfe Neuwied-Andernach übernimmt.

Weiterlesen

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Montagabend, 15. Dezember, fanden Entpflichtungen und Ernennungen von Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Die Veranstaltung startete mit der Begrüßung durch Stadtwehrleiter Marcus Mandt und einem Grußwort von Bürgermeister Guido Orthen, der den ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihren tatkräftigen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt im vergangenen Jahr dankte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung lohnt – sowohl für sich selbst als auch für die Kinder ihrer Einrichtungen“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL in Vertretung für Landrätin Cornelia Weigand bei der Übergabe der Zertifikate an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Oberwinter. Wie bleibt der Rücken stark und entspannt? Das erfuhren die Kinder der Naturerlebnisgruppe „Waldfüchse“ der katholischen Kita Arche Noah in Oberwinter bei einem spannenden Besuch in der ansässigen Physiomanufaktur von Julia Hendriks.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsbaum-Verkauf
Imageanzeige