Wunderzeit im Sternenstaub
Kreis Ahrweiler. „Und sie folgten dem Stern...“. In den Tagen, in denen die Heiligen drei Könige mit ihrem Stern von Haus zu Haus ziehen, werden auch wieder die alten Deutungsmuster bemüht, ob es damals wirklich in den Weiten des Alls ein Phänomen gegeben habe, dass dieser Geschichte Substanz verleiht. Darauf wird es keine zufriedenstellende Antwort geben, erschließt sich doch die Erzählung in erster Linie als fromme Deutung des Geschehens in Betlehem: die heidnische Welt erkennt, wer hier in der Krippe liegt.
Doch die spannenden Fragen bleiben: wie entstand das Universum? Welche Rolle spielen wir Menschen darin? Welchen Rhythmen und ungeschriebenen Gesetzmäßigkeiten folgt es und auf wen gehen diese zurück? Und treffe ich in diesem Wust von alten Mythen und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, von offenen Fragen, Vermutungen und Wissen einen Leben-schöpfenden Gott?
Diese Wunderzeit entschwebt genau dorthin. Ins Universum. Ein gewiefter Fachmann erläutert die Gestirne und deren Wanderung. Die Anfänge des Alls und das, was man darüber weiss. Und dank eines mobilen Planetariums werden auch in seine Weiten reisen können, ohne Mutter Erde zu verlassen.
„Wunderzeit“ umschreibt ein gottesdienstliches Format für Familien und alle Interessierten. Es ist eine gelungene Mischung aus Welterkundung und Gottesdienst. Alles Staunen, Danken und Bitten bündelt eine gemeinsame Brotfeier – das ist der spirituelle Teil. Das Ganze endet mit einem gemütlichen Beisammensein (Rucksackverpflegung bitte mitbringen - Getränke vorhanden).
Diese Wunderzeit startet am Samstag, 10.01., 16:00 in der Turmhalle der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr, Telegrafenstraße 2. Dort endet sie auch mit einer kleinen Brot- und Agapefeier ca. 18:00.
Veranstalter: Pastoraler Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler. Voranmeldung erforderlich, da Plätze stark begrenzt: 0171-1827107 oder markus.hartmann@bistum-trier.de.
Teilnahme kostenfrei. Spende zur Deckung der Kosten erbeten.
