
Am 05.08.2025
Allgemeine BerichteIn Mesenich wurde das traditionelle Weinfest gefeiert
Xenia I. zur neuen Weinregentin gekrönt
Mesenich. Vom Weinlagenfest direkt im Wingert, über die Kellerkirmes in den rustikalen Betriebsräumen der Winzer, bis zum beliebten Weinfest am Moselufer. Im Winzerort, mit seiner blühenden Moselpromenade, weiß man seinen Rebensaft mit viel Engagement und willkommener Gastfreundschaft bereits seit über 70 Jahren ausgiebig zu feiern. So auch am vergangenen Wochenende, wo sich die Moselgrünanlagen wieder in das Outfit eines schmucken Weinfestgeländes gehüllt hatten. Nach einem Jahr weinmajestätischer Abstinenz, Lea Hirschen hatte sich im Sommer 2024 von der Mesenicher Weinkrone verabschiedet, war es heuer die 22-jährige Lehramtsstudentin Xenia Jodis, die das repräsentative Ehrenamt für die kommenden beiden Jahre von ihrer Vorgängerin übernahm. Hilfreich zur Seite wird ihr dabei die 19-jährige Carolin Hoffmann stehen, die im Rahmen der Krönungszeremonie zur Weinprinzessin ernannt wurde.
Der Zeremonie-Vollzug lag diesmal in den weinprominenten Händen der amtierenden Gebietsweinprinzessin Paula Scherrer (St. Aldegund), die diese, unter den gewogenen Beifallskundgebungen zahlreicher Festbesucher inklusive weinfröhlicher Willkommensgrüße, souverän meisterte. Während die ehemalige Mesenicher Moselweinkönigin Martina Servaty die Festeröffnung bereits zum 20. Mal moderierte, zeichnete für den musikalischen Auftakt der Veranstaltung der Mesenicher Gesangverein, unter der Leitung von Inge Lönartz, mit beliebten Ohrwürmern rund um den Rebensaft verantwortlich.
Neben dem leckeren Wein als süffigen Hauptdarsteller, sorgte auch der berühmt-berüchtigte Hottenträgerwettbewerb für Begeisterung. Hier war es ein Hindernisparcours der den Teilnehmenden an dem Spektakel, neben Kraft und Ausdauer, reichlich Sinn für Humor abverlangte. Denn unter dem Motto „Mach dich nass“, galt es dabei einen mit Wasser gefüllten „Beschoff“ im Laufschritt zu transportieren und anschließend in ein bereitstehendes Fass zu entleeren. Ein feuchtfröhliches Vergnügen für Aktive wie Zaungäste. TE

Beim Mesenicher Weinfest wurde Xenia Jodis von Moselweinprinzessin Paula Scherrer zur neuen Weinkönigin gekrönt.

Der Mesenicher Gesangverein unter der Leitung von Inge Lönartz, sorgte heuer für den musikalischen Festauftakt.