Allgemeine Berichte | 18.06.2025

Yingmei Duan im Rathaus

YingmeiDuan.Foto: Markus Doll

Niederzissen. Die chinesische Künstlerin Yingmei Duan ist einigen Menschen im Brohltal wohlbekannt. Sie hat bei ihren partizipativ angelegten Kunstprojekten 2016 „Sei mein Gast!“ und 2019 bei „Poesie der Begegnung“ im Kunstpavillon Burgbrohl mit vielen Menschen zwischen 8 und 92 Jahren und unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen zusammengearbeitet und Spuren hinterlassen.

Am 1. Juli ab 18 Uhr wird Yingmei Duan in einem Bildervortrag im Rathaus der Verbandsgemeinde Brohltal in Niederzissen Einblicke in ihre Sicht auf die chinesische Kultur geben und zu Fragen und Diskussionen einladen.

China ist ein riesiges Land und die Dörfer im Osten, Westen, Süden und Norden haben jeweils ihre eigenen besonderen Merkmale. Der Vortrag bietet einen Einblick in die Vielfalt der chinesischen Regionen und vermittelt ein tieferes Verständnis für ihre kulturellen und historischen Entwicklungen. Mit einer sorgfältig ausgewählten Sammlung alter Fotografien wird eine Zeitreise in das ländliche China der 1970er bis 2000er Jahre unternommen. Die Bilder zeigen Menschen, Familien, Innenhöfe, Schulen, Restaurants, Straßen, Landschaften, Spiele und Speisen – Momentaufnahmen des gesellschaftlichen Wandels und des Alltagslebens auf dem Land.

In den letzten 20 Jahren hat sich China stark verändert und weiterentwickelt. Mit ihrem Vortrag möchte Yingmei Duan die traditionelle chinesische Kultur, ihre Bräuche und Lebensweisen vorstellen und erlebbar machen. Sie wünscht sich einen Austausch, um ein tieferes Verständnis für die Kultur, Schulzeit, Familienwerte und gesellschaftlichen Prägungen der jeweils verschiedenen Kulturen zu entwickeln, verschiedene Perspektiven kennenzulernen und darüber nachzudenken, wie unsere Herkunft unsere Identität und unser Weltbild geprägt hat.

Ein weiteres Thema ihres Vortrages beschäftigt sich mit der „Traditionellen Chinesische Medizin (TCM)“, die nicht nur der Heilung von Krankheiten dient, sondern besonders der Gesundheitsvorsorge. Beide Eltern von Yingmei Duan waren Ärzte und sie ist mit dem Geruch chinesischer Kräuter aufgewachsen.

Yingmei Duan wurde 1969 in China geboren und lebt nun in Braunschweig. Mit 28 Jahren kam sie nach Deutschland zum Studium und lernte dabei auch die westliche Kultur kennen. Heute arbeitet sie weltweit an Kunstprojekten. In ihr verbinden sich chinesische und westliche Einflüsse – sie erkennt sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede.

Yingmei Duan. Foto: Markus Doll Foto: Markus Doll, Burgbrohl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund um´s Haus
Pellets
Dauerauftrag 2026
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige Forstwirt
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der VG Altenahr
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Anzeige Gelder Fluthilfe
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Junior Sales Manager
Schnitzelbuffet MK