Sternsinger sammelten unter dem Motto „Frieden! Im Libanon und weltweit“ für Kinder in Not

Zahlreiche Könige zogen durch das Land

Zahlreiche Könige zogen durch das Land

Lisa Rehkopf (li.) und Tim Diekmann (4.v.l) betreuten die Sternsinger der Pfarrei St. Marien. Foto: KMI

Bad Breisig. Seit dem 16. Jahrhundert ziehen Kinder und Jugendliche in Anlehnung an die heiligen drei Könige als „Könige aus dem Morgenland“ verkleidet durch die Gemeinden und sammeln Geld für Kinder in Not. In diesem Jahr lautete das Motto „Frieden! Im Libanon und weltweit!“. Die mit Kronen und Gewändern verkleideten Kinder wollten dabei Mitgestalter des Friedens sein. Frieden kann man natürlich nicht „kaufen“, aber mit dem gesammelten Geld lässt sich die Not, die der Krieg im Libanon angerichtet hat, durchaus abmildern. Z. B. kann damit Kindern geholfen werden, die nicht einmal mehr ein Zuhause haben.

Eine Besonderheit in Niederbreisig ist das „Sternsingen auf Bestellung“. Hier gehen die Kinder nicht mehr - wie in Oberbreisig und andernorts - von Tür zu Tür. Sie klingeln vielmehr nur bei Haushalten, die vorher die drei Könige beim Pfarramt bestellt haben. Der Grund: einige Male wurden die kleinen Sternsinger leider so unfreundlich empfangen und beschimpft, dass man den Kindern solche Situationen in Zukunft ersparen wollte.

Im letzten Jahr sammelten die rund 300.000 Sternsinger in Deutschland bundesweit ein Rekordergebnis von über 50 Mio. Euro ein. Das Phänomen „Sternsinger“ ist übrigens nicht auf Deutschland beschränkt. Auch in Österreich, in Italien (hier in Südtirol), in der Schweiz, in Belgien oder in einigen skandinavischen Ländern treten nach den Weihnachtstagen bis zum 6. Januar, dem Dreikönigsfest, junge Menschen als Sternsinger auf und sammeln für den guten Zweck. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wird das Sternsingen zentral über die „Aktion Dreikönigssingen/Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ gesteuert und kommt Hilfsprojekten für Kinder in Not zugute. In Bad Breisig organisierte und betreute die Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land über Tanja Diekmann, ihren Sohn Tim Diekmann und Lisa Rehkopf die Sternsinger-Aktion.