Allgemeine Berichte | 25.04.2018

Kunstforum 99 auf fremdem Terrain

Zauber des Anfangs beherrscht nun das Amtsgericht Rheinbach

Amtsgerichts-Direktorin Sophie Lieb (Mitte) freute sich über die Ausstellung der Künstler (von links) Orlando Morrone, Knut Reinhardt und Jutta Regling. Bertold Hoppe, der Vorsitzende des Kunstforums 99, führte in die Ausstellung ein.JOST

Rheinbach. Unter dem Titel „Zauber des Anfangs“ stellen derzeit vier Mitglieder des „Kunstforum 99“ aus Rheinbach ihre neuen Werke im Amtsgericht Rheinbach aus. Kunst und Gericht passten gut zueinander, fand der kommissarische Vorsitzende Bertold Hoppe, denn in beiden Metiers sei der Prozess entscheidend für das Ergebnis. Was beim Amtsgericht das ordentliche Gerichtsverfahren sei, stelle in der Kunst der Schaffensvorgang dar. Zwar sei ein Gericht meist ein Ort, an dem Menschen mit der Autorität der Staatsmacht konfrontiert würden, doch das Rheinbacher Amtsgericht habe auch seine heiteren Stellen. Und die sollen durch die ausgestellten Kunstwerke noch deutlich vermehrt werden, hoffte er.

In den Bildern werde durchaus auch einmal das „Auge des Gesetzes“ augenzwinkernd auf die Schippe genommen, und die Paragrafen mutierten mitunter zu poppig-farbigen Figuren. In anderen Bildern seien Kinder als Symbol des Anfangs und der Zukunft zu sehen, wieder andere zeigten das Meer als Symbol der Unendlichkeit, das immer in Bewegung sei und mit jeder Welle gewissermaßen neu anfange.

Doch das „Kunstforum 99“ wolle nicht nur im Amtsgericht, sondern in ganz Rheinbach künstlerische Akzente setzen und damit die Kreativität der Stadt herausstreichen. „Ohne Kreativität läuft gar nichts“, machte Hoppe darauf aufmerksam, dass Kreativität nicht nur in der Kunst, sondern auch in der Wirtschaft und der Politik unverzichtbar sei.

„Unsere Gesellschaft kann stolz sein auf unser Rechtswesen“, fand auch Knut Reinhardt, der einige seiner bemerkenswerten „RobART“-Kunstwerke zeigte, die mithilfe von Robotern mit einer speziellen Tröpfchentechnik hergestellt werden. Allerdings sei gerade durch den Dieselskandal wieder die Ohnmacht der Bürger gegenüber Großkonzernen deutlich geworden, bemerkte er. Orlando Morrone, der in seinem Heimatland Argentinien unschöne Erfahrungen mit der dortigen Justiz gemacht hatte, sah es als ein ganz besonderes Erlebnis an, seine Werke im Amtsgericht ausstellen zu dürfen, „besonders im Hinblick auf meine Vita.“

Jutta Redling hatte Bilder von ihren Reisen mitgebracht und zeigte unter anderem eine Szene aus dem Bahnhof Hamburg mit Passagieren, die sich die Wartezeit vertreiben. Kinderbilder von Ingrid Krause runden die Ausstellung ab, die noch bis zum 16. Juli montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr zu sehen ist. Amtsgerichtsdirektorin Sophie Lieb freute sich jedenfalls sehr, dass das Kunstforum die Räume des Amtsgerichts mit ihren Werken verschönere. „Das Gebäude bekommt ein ganz anderes Gesicht“, wusste sie um die Wirkung der Bilder.

JOST

Amtsgerichts-Direktorin Sophie Lieb (Mitte) freute sich über die Ausstellung der Künstler (von links) Orlando Morrone, Knut Reinhardt und Jutta Regling. Bertold Hoppe, der Vorsitzende des Kunstforums 99, führte in die Ausstellung ein.Foto: JOST Foto: Photographer: Volker Jost Auf de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
Maifest Dedenbach
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
318

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
131

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
46

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Heizölanzeige
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Handwerker im Außendienst
Tank leer?
Save the Dates
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeige KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr