Erfolgreiches Festival der Magier in Mayen
Zauberhafte Stimmung in den Straßen
Mayen. Die Eltern und die Kinder liessen sich vom ungemütlichem Herbstwetter nicht abhalten, wie jedes Jahr an dem beliebten Kürbis schnitzen teilzunehmen. Ab 10 Uhr wurden 250 Kürbisse zum schnitzen verteilt. Bis 14.30 Uhr konnten die Kleinen die Kürbisse schnitzen und dabei ihrer Phantasie freien Lauf lassen.
Ob gruselig, oder lustig gestaltet, alle Kürbisfrüchte hatten ihren individuellen Fingerabdruck. Um die Halloween-Atmosphäre zu unterstreichen, war der wandelbare Stelzenläufer GAWAN in der Brückenstrasse und der Marktstrasse unterwegs. Dieser überraschte die Kinder auch mit seiner lustigen Zaubershow in der Brückenstrasse. Für die mystische, musikalische Stimmung sorgten die Spielleute Fremitus, die wandernd in der Brückenstrasse, in der Marktstrasse und dem Marktplatz mit ihren keltischen Klängen die Menschenmengen in ihren Bann zogen. Angeboten wurde auch das Kinderschminken in der Brückenstrasse, wo die kleinen sich gruselige Motive auf die Gesichter malen liessen.
Und Rastazöpfe konnten sich die Kleinen auch flechten lassen. Eine Bastelaktion im ehemaligen „Bonita“ Haus wurde von der Tourist Info angeboten, hierzu wurde die Räumlichkeit freundlicherweise von Immobilien Wischnowski zur Verfügung gestellt. Bei Schwindenhammer in der Marktstrasse konnten sich die kleinen, Halloween Tattos aufdrucken lassen. Die Buchhandlung Reuffel in der Marktstrasse, bot eine Bastelaktion an. Für das leibliche Wohl in der Brückenstrasse sorgten die Messdiener mit Peter Degen, mit einem Siedewürstchen Stand. Bei Lederwaren Meurer gab es die beliebten Hot Dogs. Ab 14.30 Uhr ging es zusammen mit dem Stelzenläufer GAWAN und den Spielleuten Fremitus zum Geisterzug durch die Innenstadt. Jedes Kind, das am Geisterzug teilnahm, bekam 2 Kinokarten gratis für das Kino Corso für ein Kinderfilm, (dieser wird am 1. November ausgestrahlt). Danach um 15 Uhr ging es dann zur Verleihung der prämierten Kürbisse, wieder zurück ins Brückenviertel.
Prämiert wurden 10 Kürbisse, wobei die Brückengemeinschaft am liebsten alle Kürbisse prämieren würde, aber es ist ja nun mal ein Wettbewerb. Nach der Prämierung machten die Spielleute Fremitus weiter Stimmung mit ihren mystischen Klängen. Dank der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren und des Engagements der Brückengemeinschaft, der MY Gemeinschaft und der Stadt Mayen, wurde das Festival der Magier auch dieses Jahr zu einem vollen Erfolg.
Die Kürbisse wurden prämiert.
Wunderschöne Kostüme waren zu sehen.
