Allgemeine Berichte | 01.12.2018

Reiche Ernte bei der NABU-Apfelsammelaktion 2018

Zehn Tonnen mehr Äpfel als im vorherigen Jahr

Die fleißigen ErntehelferInnen bei der Arbeit. privat

Bonefeld. Die Apfelsammler erwartete in diesem Jahr viel Arbeit auf der biozertifizierten Streuobstwiese des NABU Rengsdorf in Bonefeld. Die Äste der Bäume bogen sich unter dem Gewicht der vielen Früchte, manche waren abgebrochen, zahlreiche Äpfel lagen bereits am Boden. Die Sonne hatte dem Obst gut etan und die Ernte fiel sehr, sehr reichlich aus. Das Sammeln der Äpfel war nicht an einem Tag zu bewältigen und so lud der NABU Rengsdorf NABU-Mitglieder und Freunde ein, an fünf Tagen beim Ernten zu helfen. Zur Vorbereitung wurden von der Firma Flohr aus Neuwied zwei große Container angeliefert, die nach Befüllung mit Äpfeln zur Firma Rabenhorst nach Unkel gebracht wurden. Durch die vielen helfenden Hände wurden 13 Tonnen Äpfel gesammelt. 2017 waren es drei Tonnen. In diesem Jahr kam auch zum ersten Mal die neue Auflesemaschine zum Einsatz, die eine saubere und rationelle Auflesearbeit ermöglichte. Auch wenn es viel zu tun gab - Bäume schütteln, auflesen, in den Container bringen - war die Stimmung bei den Helfer/innen gut, was an der Freude am gemeinsamen Tun und nicht zuletzt an dem, vom Verein organisierten, Essen lag. Mit dem Erlös aus dieser gelungenen Aktion kann der NABU Rengsdorf sich weiterhin für den Erhalt und Erwerb von ökologisch wertvollen Streuobstwiesen und die Finanzierung von anderen NABU-Projekten einsetzen. Dem Steinkauz, einem typischen und selten gewordenen Bewohner der Streuobstwiesen, seinen Lebensraum zu erhalten, hat sich das kreisweite Steinkauzprojekt des NABU Rengsdorf zur Aufgabe gemacht.

Die fleißigen ErntehelferInnen bei der Arbeit. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Projektingenieur
Peter und Paul Kirmes
Anzeige Fahrzeugsegnung
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
50

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
236

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
133

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1111

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Unterwegs in den Feldern Richtung Kripp
280

Gemeinsam aktiv in Remagen

Regelmäßige Spaziergänge und Ausflüge

Remagen. Seit nunmehr drei Jahren trifft sich die „Spaziergangsgruppe Remagen“ regelmäßig zweimal im Monat, um gemeinsam die schöne Umgebung rund um Remagen zu erkunden. Treffpunkt ist stets um 14 Uhr an der Rheinhalle, von wo aus die offene und herzliche Gruppe zu ihren abwechslungsreichen Touren aufbricht.

Von Stadtverwaltung Remagen aus Remagen

Weiterlesen