Allgemeine Berichte | 19.10.2021

Chorgemeinschaft Koisdorf ehrte Chordirektor Sven Scheuren

Zehnjähriges Chorleiter-Jubiläum gefeiert

Joachim Fiege (rechts) überreicht Sven Scheuren die Ehrenurkunde und das Bild.Foto: privat

Koisdorf. Seit dem 11.10.2011 leitet Chordirektor Sven Scheuren die Chorgemeinschaft Koisdorf. Aus diesem Anlass hatte der Chorleiter seine Sängerinnen und Sänger nach einer verkürzten Chorprobe zu einem Döppekoche-Essen eingeladen.

In seiner Einladung schrieb er u.a., dass er seit zehn Jahren mit Verantwortung und mit Freude die Chorgemeinschaft Koisdorf musikalisch leitet. Auch in Corona-Zeiten seien Wege der Weiterführung gefunden worden. Erfolg, Dank und sympathisches Miteinander wären ein Grund zum Feiern.

Doch bevor nach der Chorprobe der Run auf den leckeren Döppekoche losging, bedankte sich der Vorsitzende Joachim Fiege für die fruchtbare Zusammenarbeit der vergangenen zehn Jahre, bei der der Chor über 420 Chorproben und über 70 Auftritte absolviert hat. Er überreichte Sven Scheuren eine Ehrenurkunde des Vereins mit folgendem Wortlaut: „Chordirektor Sven Scheuren leitet unseren Chor seit 10 Jahren mit viel Engagement und Profinalität. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass in dieser Zeit unser Chor auf über 50 Sängerinnen und Sänger angewachsen ist und zu den stärksten Chören im Kreis Ahrweiler gehört. Vor allem in der Zeit der Corona-Pandemie war er immer darauf bedacht, den Kontakt zu den Sängerinnen und Sänger nicht zu verlieren und stellte für ein Üben zu Hause wöchentlich Audiofiles für die einzelnen Singstimmen und Stimmübungen zur Verfügung. Auch das von ihm angebotene Einzel- und Gruppensingen wurde gerne angenommen, sodass wir jetzt wieder problemlos als kompletter Chor proben können.“

Abschließend zitierte der Vorsitzende aus dem Hit „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller: „Applaus, Applaus für deine Art mich zu begeistern, hör niemals damit auf, ich wünsche mir so sehr, hör niemals damit auf!“ Das wurde mit großem Applaus der Sängerschar unterstrichen.

Eine Überraschung hatten sich einige Sängerinnen ausgedacht: Für jedes Jahr überreichten 10 Sängerinnen je eine Rose in verschiedenen Farben, getreu nach dem Motto des Chores „Die Mischung macht‘s“.

Zusammen mit dem Jubilar genossen die Sängerinnen und Sänger den leckeren Döppekoche des Metzgers Gemein aus dem Hause Albrecht und saßen in kleinen Gruppen gemütlich zusammen.

Nachdem die Chorgemeinschaft Koisdorf seit einigen Wochen im Freien in der offenen Halle der Firma Nelles in Löhndorf geprobt hat, wurden aufgrund der Witterung die Chorproben wieder in den Saal des Dorfgemeinschaftshauses Koisdorf verlegt. Der Chor probt dienstags von 19 bis 20:30 Uhr.

Neben dem erfolgreichen Auftritt bei der Benefizveranstaltung für die Flutopfer in Bad Breisig sind noch weitere Auftritte geplant: Sofern es die Corona-Lage zulässt, wird der Chor bei der Gedenkfeier am Ehrenmal in Koisdorf anlässlich des Volkstrauertages am 14. November 21 singen. Vorgesehen ist auch eine Nikolausfeier des Vereins am 7. Dezember 21.

Alle Fans der Chorgemeinschaft Koisdorf sollten sich schon jetzt den Termin, Freitag, 29. April 2022, notieren. Denn dann laden die Sängerinnen und Sänger mit ihrem Chorleiter Chordirektor Sven Scheuren wieder zu einem Konzert im Saal des DGH in Koisdorf ein.

Joachim Fiege (rechts) überreicht Sven Scheuren die Ehrenurkunde und das Bild.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
Dauerauftrag
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Titelanzeige Goldankauf