Allgemeine Berichte | 12.10.2024

Chor der Ehemaligen „EXtraChORd“ unterstützt aus Dankbarkeit an bewegende Momente am LMG „Art of the voice“ mit großzügiger Spende

Zeichen der Verbundenheit

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks. Fotos: privat

Westerwaldkreis. Helene Rörig, eine ehemalige Schülerin des Landesmusikgymnasiums (LMG) und frühere Sängerin des preisgekrönten Chors „Art of the Voice“, verkündete in einer E-Mail eine bedeutende Spende von über 1.250 Euro. Diese Spende, die stellvertretend für das ehemalige Organisationsteam von EXtraCHORd beschlossen wurde, soll dem Chor „Art of the Voice“ zugutekommen.

Die Spende stammt aus dem letzten Konzert des Chors EXtraCHORd, einem Gedenkkonzert für den verstorbenen Chorleiter Martin Ramroth am 18. August 2019. Die Ehemaligen möchten mit dieser Geste die nachfolgende Chor-Generation unterstützen und ihre anhaltende Verbundenheit mit der Schule zum Ausdruck bringen.

Die Westerwälder-Zeitung berichtete am 19. August 2019 über das Gedenkkonzert mit der Überschrift: „Musikalisch an einen besonderen Menschen erinnert: Chor-Ensemble des verstorbenen Martin Ramroth bezaubert mit emotionalem Konzert“. Im Artikel wird hervorgehoben, dass kein Chor-Ensemble in der Region das Attribut „extra“ mehr verdient habe als EXtraCHORd, ein Chor ehemaliger Mitglieder von „Art of the Voice“.

Die Kombination aus musikalischem Können und emotionaler Verbundenheit war nicht nur während des Konzerts spürbar, sondern auch ein zentraler Bestandteil des Chors EXtraCHORd. Die enge Verbindung ehemaliger Schülerinnen und Schüler zum LMG zeigt sich auch darin, dass mittlerweile Kinder von Ehemaligen, darunter Helene Rörig und Christian Frink, ebenfalls das LMG besuchen.

Die E-Mail an den VEFF schloss Helene Rörig mit einem Dank an die Schule: „Ein riesiges Dankeschön – dafür, dass unsere Schule, ‚Art of the Voice‘, uns zusammengebracht hat und wir diese herrliche Zeit und die wunderbare Erfahrung der gemeinsamen Musik erleben konnten.“

Der Schulleiter, Herr Dr. Udo Rademacher, der VEFF-Vorsitzende Herr Christof Quernes und Dr. Mathias Charton, Chorleiter von „Art of the Voice“, bedanken sich im Namen aller aktuellen Sängerinnen und Sänger des Chors für diese außergewöhnliche Unterstützung, die rechtzeitig für anstehende Konzerte kommt.

Für diejenigen, die das LMG finanziell unterstützen möchten, steht das Spendenkonto des VEFF zur Verfügung: IBAN DE40 5105 0015 0803126860.

Interessierte haben die Gelegenheit, die Klänge des Kammerchors bei verschiedenen Konzerten zu erleben, darunter das BMU-Konzert in Mainz am 15. November sowie die Weihnachtskonzerte in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz (16. Dezember) und der Stadthalle Montabaur (18.-19. Dezember).

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Martinsmarkt Dernau
Bratapfelsonntag in Mendig
KW 44 Goldener Werbeherbst
Stellenanzeige Fahrer
Geschäftsaufgabe
Herbst-PR-Special
Empfohlene Artikel

Westum. Ende Oktober wurde im Gerätehaus der Feuerwehr in Westum interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Umgang mit einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) erklärt. Neben Theorie stand auch die praktische Anwendung im Fokus.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Zum diesjährigen bundesweiten „Tag der Zahngesundheit“ initiierte die Kreisverwaltung Ahrweiler in Kooperation mit der regionalen Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) bereits zum zweiten Mal die „kreisweite Zahnputzwoche in Kitas“.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Auf den Tennisplätzen des Tennis Club Bad Bodendorf e. V. wird bereits seit einem Jahr wieder gespielt. Ende Oktober wurde auch das Richtfest zum Ersatzneubau des Vereinsgebäudes gefeiert. Auf Einladung der GEWI und Bürgermeister Andreas Geron kamen Mitglieder des Vereins, Ortsvorsteher Jürgen Werf, beteiligte Unternehmen, Vertreterinnen und Vertreter aus dem Ortsbeirat sowie Ratsmitglieder zum Richtfest zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Vom Handelsplatz zum Treffpunkt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Funkamateure des DARC-OV Ahrweiler laden ein zu ihrem traditionellen Flohmarkt am Samstag, den 22. November 2025, ab 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr im Bürgerhaus Heppingen, Landskroner Straße 78, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Grönland im Fokus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Spätestens seit Donald Trumps Ankündigung, Grönland den USA einverleiben zu wollen, ist die strategische Bedeutung dieses weitgehend unbekannten Landes im Nordatlantik bzw. im arktischen Ozean auch der breiten Öffentlichkeit bewusst. Grönland stellt die größte Insel der Welt dar, die nicht gleichzeitig einen Kontinent bildet, und ist politisch ein selbstverwalteter Teil des Königreichs Dänemark.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schlachtfest
Herbstaktion
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Herbstaktion KW 44
Image-Anzeige neu
Herbstkirmes in Löhndorf