Allgemeine Berichte | 12.10.2024

Chor der Ehemaligen „EXtraChORd“ unterstützt aus Dankbarkeit an bewegende Momente am LMG „Art of the voice“ mit großzügiger Spende

Zeichen der Verbundenheit

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks. Fotos: privat

Westerwaldkreis. Helene Rörig, eine ehemalige Schülerin des Landesmusikgymnasiums (LMG) und frühere Sängerin des preisgekrönten Chors „Art of the Voice“, verkündete in einer E-Mail eine bedeutende Spende von über 1.250 Euro. Diese Spende, die stellvertretend für das ehemalige Organisationsteam von EXtraCHORd beschlossen wurde, soll dem Chor „Art of the Voice“ zugutekommen.

Die Spende stammt aus dem letzten Konzert des Chors EXtraCHORd, einem Gedenkkonzert für den verstorbenen Chorleiter Martin Ramroth am 18. August 2019. Die Ehemaligen möchten mit dieser Geste die nachfolgende Chor-Generation unterstützen und ihre anhaltende Verbundenheit mit der Schule zum Ausdruck bringen.

Die Westerwälder-Zeitung berichtete am 19. August 2019 über das Gedenkkonzert mit der Überschrift: „Musikalisch an einen besonderen Menschen erinnert: Chor-Ensemble des verstorbenen Martin Ramroth bezaubert mit emotionalem Konzert“. Im Artikel wird hervorgehoben, dass kein Chor-Ensemble in der Region das Attribut „extra“ mehr verdient habe als EXtraCHORd, ein Chor ehemaliger Mitglieder von „Art of the Voice“.

Die Kombination aus musikalischem Können und emotionaler Verbundenheit war nicht nur während des Konzerts spürbar, sondern auch ein zentraler Bestandteil des Chors EXtraCHORd. Die enge Verbindung ehemaliger Schülerinnen und Schüler zum LMG zeigt sich auch darin, dass mittlerweile Kinder von Ehemaligen, darunter Helene Rörig und Christian Frink, ebenfalls das LMG besuchen.

Die E-Mail an den VEFF schloss Helene Rörig mit einem Dank an die Schule: „Ein riesiges Dankeschön – dafür, dass unsere Schule, ‚Art of the Voice‘, uns zusammengebracht hat und wir diese herrliche Zeit und die wunderbare Erfahrung der gemeinsamen Musik erleben konnten.“

Der Schulleiter, Herr Dr. Udo Rademacher, der VEFF-Vorsitzende Herr Christof Quernes und Dr. Mathias Charton, Chorleiter von „Art of the Voice“, bedanken sich im Namen aller aktuellen Sängerinnen und Sänger des Chors für diese außergewöhnliche Unterstützung, die rechtzeitig für anstehende Konzerte kommt.

Für diejenigen, die das LMG finanziell unterstützen möchten, steht das Spendenkonto des VEFF zur Verfügung: IBAN DE40 5105 0015 0803126860.

Interessierte haben die Gelegenheit, die Klänge des Kammerchors bei verschiedenen Konzerten zu erleben, darunter das BMU-Konzert in Mainz am 15. November sowie die Weihnachtskonzerte in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz (16. Dezember) und der Stadthalle Montabaur (18.-19. Dezember).

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Imageanzeige
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige
Eckfeld-Anzeige
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titel
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Audi
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Stellenanzeige
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer