Allgemeine Berichte | 07.02.2025

Neujahrsempfang des Koblenzer Beirates für Migration und Integration begeistert mit Musik und inspirierenden Reden

Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt gesetzt

Die neuen Beiratsmitglieder 2024-2029 wurden begrüßt. Fotos: Dirk Schaefer

Koblenz. Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Koblenz lud zu seinem traditionellen Neujahrsempfang in den Historischen Rathaussaal ein. Rund 120 Gäste aus verschiedenen Nationen folgten der Einladung und genossen einen Nachmittag mit Musik, eindrucksvollen Reden und wertschätzender Begegnungen.

Nach einem musikalischen Auftakt von Sara & Leen Shaban aus Syrien mit dem Song „Beautiful“, begrüßte Oberbürgermeister David Langner die Anwesenden. In seiner Rede würdigte er die langjährige Arbeit des Beirates und hob das Engagement von Vito Contento hervor, der sich seit über 40 Jahren aktiv einsetzt. Langner betonte, dass Koblenz dank zahlreicher engagierter Akteure eine vorbildliche Integrationsarbeit leiste, bemerkte jedoch auch die Notwendigkeit weiterer Unterstützung durch Land und Bund, um nachhaltige Angebote für Migrantinnen und Migranten zu sichern.

Der Vorsitzende des Beirates, Dirk Schaefer, richtete ebenfalls herzliche Worte an die Gäste und stellte die Themen Freiheit, Liebe und Dankbarkeit in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Er dankte den Mitgliedern des Beirates für die vergangenen fünf Jahre (2019–2024) und hieß die neuen Mitglieder für die kommende Amtszeit willkommen. Schaefer nutzte die Gelegenheit, um die Bedeutung der demokratischen Wahl zu betonen und rief dazu auf, am 23. Februar 2025 das Wahlrecht wahrzunehmen.

Ein besonderer Moment der Veranstaltung war der Auftritt des ukrainischen Kinderchors „Kalynonka“ der Ukrainian Community Koblenz e.V., der mit 11 Kindern zwischen fünf und zehn Jahren zwei traditionelle Lieder darbot und damit das Publikum berührte. Anschließend wurden die ehemaligen Beiratsmitglieder für ihren Einsatz mit einer Dankesurkunde von Oberbürgermeister Langner geehrt.

Der Neujahrsempfang zeigte einmal mehr, dass Integration in Koblenz aktiv gelebt wird – durch Engagement, Begegnung und gegenseitigen Respekt. Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

V.li. Vito Contento, Oberbürgermeister David Langner und Dirk Schaefer.

V.li. Vito Contento, Oberbürgermeister David Langner und Dirk Schaefer.

Die neuen Beiratsmitglieder 2024-2029 wurden begrüßt. Fotos: Dirk Schaefer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Titel
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Bei den „Meteoriten-Festspiele“ dürften mindestens 10.000 Menschen nach Güls strömen - pro Tag. Foto: privat
285

Koblenz. Am Abend des 08.03.2026 wurde die Integrierte Leitstelle in Koblenz gegen 19:06 Uhr über den Einschlag eines unbekannten Objekts im Stadtteil Güls informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein etwa fußballgroßes Loch im Dach eines Wohnhauses entstanden war. Schnell stand fest: Ein Meteorit war eingeschlagen.

Weiterlesen

So könnte es bald am Deutschen Eck aussehen. Foto: privat
114

Koblenz. Die Stadt Koblenz informiert über eine konzeptionelle Ergänzung des diesjährigen Veranstaltungsformats „Koblenz blüht“. Erstmals wird das bestehende Tagesprogramm um ein zurückhaltendes Abendmodul erweitert. In ausgewählten Bereichen der Innenstadt (u. a. Münzplatz, Am Plan sowie Umfeld Deutsches Eck) werden hierfür temporäre, lichtbasierte Gestaltungselemente in floraler Formensprache installiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
83

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Stellenanzeige