Allgemeine Berichte | 25.05.2018

Grußwort des Ortsbürgermeisters

Zeigen, was die Betriebe in der Region leisten

Sehr geehrte Gewerbetreibende,

liebe Mitbürger,

verehrte Gäste,

der Gewerbeverein Niederzissen veranstaltet am 27. Mai sein erstes Gewerbefestival auf dem Marktplatz in Niederzissen. Auf den ersten Blick eine Veranstaltung mehr im gutgefüllten Veranstaltungskalender unserer Gemeinde.

Dahinter steht jedoch viel mehr. Einheimische und Betriebe aus den Nachbargemeinden stellen ihre vielfältigen Angebote aus den verschiedensten Sparten vor. Es ist eine Schau von Dienstleistungen, Waren und Leistungen, die zeigt, was die Betriebe in unserer Region anbieten und was sie tagtäglich leisten. Durch dieses umfangreiche Angebot besitzt unsere Gemeinde, aber auch unsere Nachbargemeinden eine hervorragende Infrastruktur, die unseren täglichen Bedarf in allen Belangen deckt.

Des Weiteren schafft Gewerbe Arbeits- und Ausbildungsplätze, die bei der Wohnortwahl ein wichtiges Kriterium sind. Dies bedeutet kurze Wege von und zur Arbeitsstelle und damit mehr Freizeit für die Arbeitnehmer. Darüber hinaus ist das Ausbildungsplatzangebot unter dem Gesichtspunkt des Demographischen Wandel, eine wichtige Zukunftsperspektive für junge Menschen. Den Kommunen ermöglichen sie durch die Einnahmen aus Gewerbe- und Körperschaftssteuern, Entwicklungspotenziale und damit Zukunftsaussichten.

Die zahlreichen Gewerbetreibenden sind also ein Segen für unsere Gemeinden. Als im Oktober 2015 Ralf Degen, Nicole Köpper und Thorsten Wilhelmi mit der Idee der Gründung eines Gewerbevereins auf Bürgermeister Johannes Bell und mich zu kamen, wurden dies von uns sofort begrüßt. Wohlwissend, dass mit der Gründung des Vereins Kräfte gebündelt werden. Dies zeigt auch die Bilanz des am 14. Januar 2016 gegründeten Gewerbevereins. Bereits im April 2016 wurde der Verein offiziell im Vereinsregister geführt und zählt mittlerweile über 70 Mitglieder. Nachdem Anzeigen-Kampanien und ein gemeinsamer Internetauftritt eingerichtet wurden, ist die Ausrichtung des Gewerbefestivals die nächste Entwicklungsstufe, des noch jungen Vereins.

Ich wünsche allen Besuchern ein paar schöne Stunden auf der Veranstaltung und den Mitgliedern des Gewerbevereins den gewünschten Erfolg.

Ihr/Euer

Rolf Hans, Ortsbürgermeister

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Recht und Steuern
Titelanzeige
Feuerwehrfest Plaidt
Dillemarkt 2. Anzeige
Heizölanzeige
Stellenanzeige Aushilfen
Titelanzeige KW 27
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
17

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
14

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel