Erntedankfeier in der Kita St. Peter

Zeit zu danken-auch für die ganz Kleinen

Zeit zu danken-
auch für die ganz Kleinen

Die Kinder visualisierten selber, wie sie sich „die Schöpfung“ vorstellen. Foto: privat

Sinzig. In der katholischen Kindertagesstätte St. Peter, in der Trägerschaft der Kath. Kita gGmbH Koblenz, haben Gottesdienste im kirchlichen Jahreskreis einen festen Platz.

Einige Kinder feiern im Kleinen, was sie im großen Gottesdienst mit ihrer Familie erleben dürfen. Für andere Kinder wiederum sind es ganz neue Erfahrungen, miteinander zu Gott zu beten oder ihm zu danken.

Aber egal mit welchem religiösen oder kulturellen Hintergrund die Kinder diese Feiern erleben, es verbindet sie das schöne Gemeinschaftsgefühl und lässt sie fröhlich und positiv von diesen Aktionen berichten.

Der Herbst war mit seinem kirchlichen Erntedankfest Inhalt der Feier. Bei der Reflexion der Jahresgottesdienste wurde im Team festgestellt, das sich die Feiern in der Kirche gewandelt haben.

Die Kinder werden zum Teil immer jünger und in der Kirche haben nicht alle die Möglichkeit der direkten Nähe und guten Sicht auf das Geschehen. Deshalb wurde der Turnraum zum Gottesdienst geschmückt und vorbereitet. Im Gottesdienst singen die Kinder gerne das Lied: „Du hast uns deine Welt geschenkt“.

Kinder visualisieren

„die Schöpfung“

Mithilfe der Kett-Methode gestalteten die Kinder eine Mitte. Ein großes, rundes, blaues Tuch symbolisierte die Erde, auf die die Kinder nach und nach alles legten, was Gottes Schöpfung beinhaltet.

Sich aktiv an diesem Einstieg beteiligen zu können, begeisterte die kleinen Gottesdienstteilnehmer und motivierte sie am weiteren Verlauf des Gottesdienstes engagiert und aufmerksam teilzunehmen. Im Vorfeld hatten die Wackelzähne der Kindertagesstätte gemeinsam überlegt, wofür sie Gott noch danken könnten.

Es kam eine Vielzahl an Bitten- und Danksagungen zusammen. Waren es für das eine Kind die Nüsse, die im Kindergarten wachsen, war es für ein anderes die Spaghetti mit Tomatensauce oder die Schleichtiere. Den Erziehern der kath. Kindertagesstätte ist dabei die Authentizität der Kinder wichtig. Der Dank sollte aus dem Herzen und den Köpfen der Kinder kommen und kein vorgegebener Dank sein, der gesagt, aber nicht gefühlt wird.

Pressemitteilung

Katholische Kita St. Peter