Der Rhein-Lahn-Kreis informiert

Zensus startetim Rhein-Lahn-Kreis

Zensus startet
im Rhein-Lahn-Kreis

Gemeinsam mit Landrat Frank Puchtler stellen sich Leiter Markus Kasnitz, die Stellvertretende Leiterin Gabi Schild und die Sachbearbeiterinnen Nicole Mies und Sabrina Pera der spannenden Aufgabe. Foto: Rhein-Lahn-Kreis

Rhein-Lahn-Kreis. Im Jahr 2022 wird in Deutschland der nächste Zensus durchgeführt. Der Zensus stellt eine in allen Mitgliedsstaaten der EU durchgeführte Volkszählung auf Stichprobenbasis dar. Die Erhebung wird durch eine Gebäude- und Wohnungszählung sowie durch Befragungen zu Strukturdaten der Bevölkerung ergänzt.

Um verlässliche Basiszahlen für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Einwohnerzahlen notwendig. Aus den Daten wird ersichtlich, ob unter anderem ausreichend Schulen, Studienplätze oder Altenheime vorhanden sind. Auch der Länderfinanzausgleich, die Berechnungen von EU-Fördermitteln oder die Stimmenverteilung der Länder im Bundesrat beruhen auf den Zensusdaten.

Für die Volks-, Gebäude- und Wohnungszählungen im Jahr 2022 werden volljährige, motivierte und zuverlässige Erhebungsbeauftragte gesucht. Die Befragungen starten ab Mitte Mai 2022 für ca. 3 Monate und lassen sich flexibel als Nebentätigkeit gestalten. Sie werden im Vorfeld ausführlich auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

Für diese ehrenamtliche Tätigkeit erhält man eine attraktive steuerfreie Aufwandsentschädigung.

Das Büro der Zensus-Erhebungsstelle des Rhein-Lahn-Kreises befindet sich, wie Landrat Frank Puchtler informiert, im Bahnhofsgebäude in Nassau. Die Servicezeiten sind Mo. - Fr. von 9 bis 12 Uhr sowie Mo. - Do. von 14 bis 16 Uhr. E-Mail an zensus.info@rhein-lahn.rlp.de

Telefonisch erreichbar unter 0 26 04-9 52 96 69.

Pressemitteilung des Rhein-Lahn-Kreises