Deutscher Amateur-Radio-Club OV Ahrweiler feiert Jubiläum

Zentrum desVereinslebens wird 45

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In diesen Tagen können die Funkamateure des Ortsvereins Ahrweiler auf 45 Jahre Clubraum als zentralen Treffpunkt zurückblicken.

Mit „CQ Kilowatt Null Eins“, einem allgemeinen Anruf für die Funkamateure des Ortsverbandes, eröffnete Bürgermeister Rudolf Weltken als erster Mann der Stadt Anfang Juni 1973 im Rheinischen Hof in Bad Neuenahr (Ecke Haupt-/Telegrafenstrasse) den neu geschaffenen Clubraum, der sich an den damaligen Clubraum der Scalare anschloß und vorher ein Teil des städtischen Sitzungssaals war. Der Höhepunkt der Eröffnung war seinerzeit die erste Amateur-Fernseh-Sendung im Ahrtal.

Dieser Clubraum, der damals mit Unterstützung der Stadt eingerichtet wurde, musste jedoch bereits 1979 wieder geräumt werden. Als Ersatz bot die Stadt Räume im ehemaligen Rathaus in Ahrweiler am Markt an (Heute Gebäude der Volksbank). Dieser Wechsel brachte dem Ortsverband eine deutlich verbesserte Antennenanlage. Eine stetig wachsende Jugendgruppe belebte diesen Clubraum in der Blütezeit an sieben Tagen in der Woche.

Der bisher letzte Umzug des Clubraums erfolgte 1986 mit dem Wechsel in das Tiefparterre der Grundschule in der Blankartstrasse 13 in Ahrweiler. Die aufwendige, in Wettbewerben und beim Notfunk bewährte Antennenanlage konnte vollständig am neuen Standort aufgebaut werden.

Seit nunmehr schon 32 Jahren ist dieser Clubraum in der Grundschule nun Treffpunkt zum Klönschnack und zur Fortbildung durch Vorträge oder Workshops sowie Werkstatt für Wartung und Neubau von Sendern, Empfängern und Zusatzgeräten. Die clubeigenen Funkgeräten und die bewährte Antennenanlage sind eine gute Basis für die erfolgreiche Teilnahme an Funkwettbewerben.

Hier findet der einzelne technisch Interessierte zu den Themen Selbstbau von Funkgeräten und Antennen, Satellitenfunk, Einsatz von Mikrocomputern, Nutzung von PC an der Funkstation und Gleichgesinnte unter den Mitgliedern des Ortsverbandes. Auch heute noch sind die Treffen der OV-Mitglieder im Clubheim ein Quell der Information und Inspiration zu technischen Themen aller Art. Wer sich für Funktechnik, Elektronik, PC oder Ähnliches interessiert oder einfach nur die Welt der Funkamateure einmal unverbindlich kennenlernen möchte, ist herzlich zu den Clubabenden am jeweils 1. Freitag im Monat ins Clubheim in der Grundschule Ahrweiler, Blankartstrasse 13, Bad Neuenahr-Ahrweiler, eingeladen. Ab ca. 19:30 Uhr finden sich dort Ansprechpartner für alle Fragen um ein seit Jahrzehnten interessantes Hobby, den Amateurfunk.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.darc.de/der-club/distrikte/k/ortsverbaende/01/.

Pressemitteilung

Deutscher Amateur-Radio-Club Ortsverein Ahrweiler