Dr. Katharina Barley zu Besuch auf dem Calvarienberg
Zertifizierung zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unlängst bekam das Gymnasium Calvarienberg hohen Besuch. Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Dr. Katharina Barley, war gekommen, um das Zertifikat als Botschafterschule des Europäischen Parlaments zu verleihen. Das Anliegen der Botschafterschulen liegt in der Vermittlung des Themas Europa in all seinen Facetten durch Schülerinnen und Schüler, sogenannte Juniorbotschafter und in der deutschlandweiten Vernetzung von Schulen mit europäischem Profil. Bis dahin war es für die Schülerinnen und Schüler allerdings ein weiter, arbeitsreicher Weg. Zu Beginn der Veranstaltung stellten die Juniorbotschafterinnen Julia Peters und Laura Zavelberg die Projekte des vergangenen Jahres vor. In den letzten zwölf Monaten brachten zehn Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülern mit unterschiedlichen kleineren und größeren Aktionen das Thema Europa nahe und vermittelten dazu in anschaulicher Weise vielfältige Informationen. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei durch die beiden Lehrkräfte Maria Görgen und Dr. Torben Stretz in ihrer Funktion als Seniorbotschafter. Die Schulleiterin Dr. Annette Gies bedankte sich bei den Juniorbotschaftern für ihr Engagement und betonte zugleich die entscheidende Rolle, die die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler für den Erfolg bei der Bewerbung als Botschafterschule spielte. Das Gymnasium Calvarienberg trägt seit 2017 den Titel Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz und hat sich dementsprechend das Ziel gesetzt, den europäischen Gedanken zu fördern und den Jugendlichen mit auf den Weg zu geben. Dazu erklärte Dr. Annette Gies: „In Zukunft, und das ist der Anlass des heutigen Tages, möchten wir zusätzlich als Botschafterschule für das Europäische Parlament fungieren und uns dem europäischen Wahlspruch ‚In Vielfalt geeint‘ noch stärker verpflichten. Europa kommt damit in unsere Schule und wir gehen als Schule nach Europa.“ Zur Verleihung des Zertifikats kamen Vertreter aller Klassen und Kurse der verschiedenen Jahrgangsstufen, denn die Veranstaltung war nicht nur eine Feierstunde, sie sollte auch der Startschuss sein für ein Jahr mit vielen Aktionen und Projekten zum Thema Nachhaltigkeit.
Die Rede von Dr. Katharina Barley
Nach der Verleihung von Urkunden und Zertifikat hielt Dr. Katharina Barley eine kurze Rede, in der sie zunächst ihren Lebensweg als Europäerin beschrieb. Sie ging dann auch auf einige zentrale Probleme und Herausforderung ein, vor denen die Europäische Union derzeit steht. Unter der Oberfläche gibt es nach wie vor Skepsis und teilweise auch feindselige Haltungen untereinander, wie sie zum Beispiel an den Äußerungen der Vertreter der Brexit-Partei im Straßburger Parlament zu erkennen sind. Dr. Katharina Frau Barley appellierte dennoch nachdrücklich dafür, sich davon nicht irritieren zu lassen. Sie ermutigte die Juniorbotschafter, den Wert der Europäischen Union und die Vorteile, die jedes Mitgliedsland hat, herauszustellen. Die EU ist eine Wertegemeinschaft und seit 70 Jahren eine Friedensgemeinschaft. Nur vereint hat ihre Stimme Gewicht in der Welt. Für das anschließende Programm hatten die Juniorbotschafter drei Workshops vorbereitet, die sich unter dem Aspekt „Nachhaltigkeit“ mit den Themen Ernährung, Konsum und Energie beschäftigten. Dabei wurden die in allen Klassen gesammelten Ideen im Hinblick auf konkrete Maßnahmen diskutiert, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden sollen.
Die Schulleiterin Dr. Annette Gies, die Seniorbotschafter Maria Görgen und Dr. Torben Stretz wollen zusammen mit den Juniorbotschaftern künftig noch stärker für die Europäische Idee werben.
Die von Schülerinnen und Schülern gestaltete Wand informierte über die Institutionen der Europäischen Union und die Mitgliedsländer.
Dr. Katharina Barley enthüllte das Zertifikat zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments.
Die Juniorbotschafterinnen Julia Peters (l.) und Laura Zavelberg (r.) berichten über die Projekte des vergangenen Jahres.

Am 14.09.2019 sprach Guy Verhofstadt, der Brexit-Unterhändler (!) des Europäischen Parlaments und Führer von ALDE (Alliance of Liberals and Democrats for Europe) auf einem Kongress ganz offen davon, dass die EU zu einem Großreich „modernisiert“ werden müsse, zu einem „European Empire“! Wehret den Anfängen!