Allgemeine Berichte | 05.11.2021

Herbstferien in der Kath. Familienbildungsstätte Neuwied

Zoobesuch und Apfelpresse

Quelle: Familienbildungsstätte Neuwied

Neuwied. In diesem Jahr nahmen insgesamt 38 Kinder in den beiden Herbstferienwochen an den Ferienfreizeiten der Familienbildungsstätte teil. In der ersten Woche verbrachten 20 Kinder mit vier Betreuern eine tolle Zeit im Zoo Neuwied. Zoorallye, Zoo-Olympiade und eine Zooführung standen auf dem Plan. Es gab aber auch viel Zeit, um die Tiere und das Gelände auf eigene Faust zu erkunden. Bastelarbeiten zum Thema Zoo und Herbst rundeten das Programm ab. Alle waren sich einig: auch wenn das Wetter nicht immer gut war, verbrachten sie eine tolle Zeit im Zoo.

In der zweiten Woche verlebten 18 Kinder und drei Betreuer eine herbstliche Zeit in den Räumen der Familienbildungsstätte Neuwied. Unter dem Motto „Herbstaktionstage“ wurden Aktivitäten rund um den Herbst angeboten. Es wurden Blätterschalen aus Efaplast geformt, Apfelmuffins gebacken, Meisenknödel selber hergestellt und vieles mehr. Höhepunkt war wie in jedem Jahr das Apfelsaftpressen in Heimbach-Weis bei Familie Nink. Mitgebrachte Äpfel wurden gewaschen, zerkleinert, gepresst und erhitzt. Am Ende konnte jedes Kind drei Liter Apfelsaft mit nach Hause nehmen. Eine tolle Aktion für alle Beteiligten.

Die Themen für die nächsten Freizeiten stehen schon fest und sind ab Mitte Dezember im neuen Programmheft 2022 zu finden.

Quelle: Familienbildungsstätte Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus
Praxis an neuem Standort
Maibaumstellen in Heimersheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
118

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
46

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
56

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
56

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Uhren Vintage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr