Allgemeine Berichte | 25.08.2017

Spielmannszug Löhndorf auf Jahresausflug

Zu Besuch auf der Kerwe in Memmelsdorf

Der Spielmannszug Löhndorf hatte einen Auftritt auf der Kirmes in Memmelsdorf. privat

Löhndorf. Kürzlich trafen sich die aktiven Spielleute mit ihren Partnern in Löhndorf am Ehrenmal zur Jahrestour, die sie ins Frankenland nach Memmelsdorf nur wenige Kilometer von Bamberg entfernt, führte. Die Organisatoren, Manfred und Dietmar Weiß sowie Guido Ockenfels hatten ganze Arbeit geleistet und ein sehr schönes Dreitageprogramm ausgearbeitet. Mit dem Reisebus führte der Weg über die A 3 in Richtung Spessart, wo auf dem gleichnamigen Rasthof die erste Stärkung eingenommen wurde. Gegen 15 Uhr erreichten die Spielleute den Zielort, wo nach dem Beziehen der Zimmer eine Brauereiführung im Brauereigasthof Höhn und ein gemeinsames Abendessen folgte. Unmittelbar vor und neben der Unterkunft fand die alljährliche Kerwe (Kirmes) statt, sodass der Abend feucht fröhlich auf diesem Fest beschlossen werden konnte. Der Samstag stand dann ganz im Zeichen von Bamberg. Nach einer ausführlichen Stadtbesichtigung und einem gemeinsamen Mittagessen, führte die Mitglieder des Vereins eine Bootsfahrt über die Regnitz und den Donaukanal. Natürlich hatte der Tambour Corps auch seine Instrumente im Gepäck und brachte den Gästen der Kerwe am Abend unter der Stabführung des Vorsitzenden Andreas Fuchs einige Lieder zu Gehör. Die Gäste belohnten den Auftritt mit viel Applaus. Nach einem ausgiebigen Frühschoppen und Besichtigung des Schlosses Seehof in Memmelsdorf, trat der Verein gegen Sonntagmittag die Heimreise an. Den Heimatort Löhndorf erreichten die Spielleute nach einer sehr schönen und gelungenen Vereinstour am frühen Abend.

Die diesjährige Tour führte die Spielleute nach Bamberg.

Die diesjährige Tour führte die Spielleute nach Bamberg.

Der Spielmannszug Löhndorf hatte einen Auftritt auf der Kirmes in Memmelsdorf. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Andernach. Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Resümiert wurde über die Aktivitäten, wie den Seniorennachmittag in der Stadtbücherei, die Besuche auf den Seniorenfesten in den Stadtteilen, bei denen im Namen des Seniorenbeirates Notfalldosen verteilt wurden. Ebenso wurde über gemeinsame Veranstaltungen mit der Volkshochschule Andernach,...

Weiterlesen

Erpel. Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Troisdorf. Am Samstag, dem 17. Januar, ereignete sich in Troisdorf ein Raubüberfall, bei dem eine Seniorin das Opfer wurde. Die ältere Dame ließ gegen 14:20 Uhr einen vermeintlichen Handwerker in ihre Wohnung an der Lahnstraße im Stadtteil Friedrich-Wilhelms-Hütte. Da am Vortag ein Wasserschaden aufgetreten war, schöpfte die Frau keinen Verdacht, als der Unbekannte angab, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen.

Weiterlesen

Sinzig. Die Karten für die Möhnesitzung können am Montag, 26.01.2026 zwischen 15 und 19 Uhr bei Andrea Klapperich, Grabenstraße 7 in Sinzig abgeholt werden. Die Möhnen freuen sich auf einen tollen Weiberdonnerstag und üben bereits fleißig für das Programm!

Weiterlesen

Koisdorf. Am Samstag, 31.01.2026 können die bestellten Eintrittskarten im Dorfgemeinschaftshaus in Koisdorf zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr abgeholt werden. Die Sitzung findet am Karnevalsfreitag, den 13.02.2026, statt. Sitzungsbeginn ist um 18:11 Uhr, der Einlass ist ab 17:11 Uhr.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige