Allgemeine Berichte | 19.01.2026

Seniorenbeirat zog in seiner letzten Sitzung Bilanz

Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Andernach. Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Resümiert wurde über die Aktivitäten, wie den Seniorennachmittag in der Stadtbücherei, die Besuche auf den Seniorenfesten in den Stadtteilen, bei denen im Namen des Seniorenbeirates Notfalldosen verteilt wurden. Ebenso wurde über gemeinsame Veranstaltungen mit der Volkshochschule Andernach, mögliche weitere Kooperationen, über Gespräche und eine Zusammenarbeit mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Andernach sowie anderen Institutionen gesprochen.

Julia Simon, die Klimaanpassungsmanagerin des Kreises Mayen-Koblenz berichtete über ihre Arbeit im Bereich der Umwelt- und Klimaberatung. Sie betonte, dass besonders im Landkreis Mayen-Koblenz und Andernach eine überdurchschnittliche Klimaerwärmung festgestellt wurde und daher auch besonders geeignete Maßnahmen für Senioren, wie z. B. ein Hitzetelefon, Sensibilisierungsangebote, kühle Orte oder auch Nachbarschaftsinitiativen die regionale Resilienz stärken sollen. Das in der Planung befindliche Klimaanpassungskonzept des Landkreises soll im Mai 2026 fertiggestellt sein.

Verschiedene laufende Projekte des Seniorenbeirates wurden aktuell bewertet. Der Beirat war sich einig, den Senioren-Wegweiser neu aufzulegen. Das Projekt „Nette Toilette“ wird derzeit nicht weitergeführt, da die örtlichen Gaststätten und die Stadt momentan keine Möglichkeiten haben, es zu unterstützen. Die Thematik der Gefährdung der Fußgänger in der Fußgängerzone durch Rad- und Rollerfahrer hat, so Vorsitzender Detlev Ullrich, inzwischen viel Aufmerksamkeit erlangt und wurde auch von verschiedenen Gremien aufgegriffen. Ordnungsamt und der Polizei kontrollieren vermehrt, sodass die geplante Begehung auf Vorschlag des Vorsitzenden nicht durchgeführt wird.

Im Weiteren wurde im Seniorenbeirat aus den Seniorenheimen und Stadtteilen berichtet, hier besonders über die Renovierungsarbeiten im Seniorenzentrum Marienstift, aber auch über die Aktivitäten und Angebote für die Bewohner des Seniorenzentrums Katharina-Kasper.

Insgesamt gesehen hat sich der Seniorenbeirat in 2025 sehr aktiv gezeigt. Hier gilt auch ein besonderer Dank an den langjährigen Vorsitzenden Richard Welter, sowie an alle Mitglieder des Seniorenbeirates, die sich in speziellen Aufgabenbereichen für die Belange der Senioren in und um Andernach einsetzen.

Pressemitteilung

Seniorenbeirat Andernach

Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Andernach. Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Resümiert wurde über die Aktivitäten, wie den Seniorennachmittag in der Stadtbücherei, die Besuche auf den Seniorenfesten in den Stadtteilen, bei denen im Namen des Seniorenbeirates Notfalldosen verteilt wurden. Ebenso wurde über gemeinsame Veranstaltungen mit der Volkshochschule Andernach,...

Weiterlesen

Erpel. Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskirchen. In den frühen Morgenstunden eines Sonntags, genauer gesagt um 4.30 Uhr, erreichte ein Taxi die Polizeiwache in Euskirchen mit einem ungewöhnlichen Fahrgast an Bord. Ein 22-jähriger Mann aus Bad Münstereifel war zuvor in Köln in das Taxi gestiegen und hatte als Ziel seinen Wohnort angegeben. Doch bei der Ankunft zeigte sich, dass der Begriff "Bad Münstereifel" für den jungen Mann dehnbar war, da er keine konkrete Adresse nennen konnte oder wollte.

Weiterlesen

Lebenshilfe Kreis Ahrweiler: Neu gewählter Vorstand nimmt Arbeit auf

Neubau des Lebenshilfehauses steht im Mittelpunkt

Kreis Ahrweiler. Der neu gewählte Vorstand der Lebenshilfe Kreisvereinigung im Kreis Ahrweiler ist zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Der Vorstand wurde bei der Jahreshauptversammlung in seiner bisherigen Zusammensetzung bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Martin Schnause.

Weiterlesen

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V.

Neujahrsempfang 2026

Kreis Ahrweiler. Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. lädt am Freitag, 23.01.2026 um 16:00 Uhr alle Bürger zum Neujahrsempfang in die Scheune am Buttermarkt in Adenau ein. Als Bürgerbewegung richtet der Verein die Veranstaltung jährlich an wechselnden Orten im Kreis aus. Die Vorsitzende des Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., Ulrike Dobrowolny, sowie die Geschäftsführerin des Hospiz im Ahrtal und der SAPV Rhein-Ahr-Eifel,...

Weiterlesen

Image
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard