FDP Bendorf

Zu Besuch im Kindergarten

Zu Besuch im Kindergarten

Die Kommunalpolitiker zeigten sich begeistert von dem Angebot des Kindergartens. privat

Bendorf-Mülhofen. Dass die im Karneval einmal entstandene Behauptung, „in Mülhofen gebe es praktisch gar nichts“, nur ironisch gemeint war und der Realität nicht standhält, wissen alle, die mit offenen Augen durch die Stadt gehen. Insbesondere bei den Kindertagesstätten existiert zum Beispiel neben der derzeit mehrgruppigen städtischen Einrichtung im ehemaligen Pfarrheim und dem katholischen Kindergarten St. Clemens der nun schon seit über 36 Jahren hier betriebene Waldorf-Kindergarten, der 25 Kinder im Alter von über drei Jahren aus Bendorf und der Umgebung aufnimmt. Die beiden CDU-Stadtratsmitglieder Dr. Ute Stuhlträger-Fatehpour, Christine Kersten und Herbert Speyerer (FDP) haben deshalb vor einiger Zeit dem Waldorf-Kindergarten einen Besuch abgestattet und sich von der Leiterin Stefanie Loos und deren Mitarbeiterin Nadine Krämer die Einrichtung zeigen lassen. Diese ist von sieben bis 16 Uhr geöffnet und bietet unter anderem ein gesundes, aus der Waldorfschule Niederbieber geliefertes Mittagessen. Anlass des Besuchs war eine Anfrage an die Stadtverwaltung nach einem Zuschuss, weil durch Brandschutzauflagen nun erhebliche Umbaumaßnahmen erfolgen mussten. Aus haushaltsrechtlichen Gründen hat die Stadt wegen ihres defizitären Haushaltes den Antrag zwar abgelehnt, die drei Stadtratsmitglieder wollten aber neben einer symbolischen kleinen Spende durch ihr Interesse dem Waldorf-Kindergarten ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Und sie waren auch begeistert von dem zusätzlichen Angebot an den ja bekanntlich derzeit nicht ausreichenden Kita-Plätzen in Bendorf, insbesondere faszinierte die herzliche Atmosphäre, das enorme Engagement der Eltern, der naturnahe Garten und das kindgerechte Spielangebot im Außenbereich. Bendorf kann stolz sein, so lautete das Fazit der drei Besucher, eine solche Kindertagesstätte mit naturnah-alternativen Elementen und anthroposophischen Ausrichtung als familienfreundliches Angebot zu beherbergen.

Pressemeldung der FDP Bendorf