Allgemeine Berichte | 03.08.2016

Kindertagesstätte Drachenhöhle Elterninitiative Niederbachem

Zu Besuch im Märchenwald Bad Breisig

Die Kinder der Kita genossen sichtlich ihr Eis.privat

Bad Breisig. Mitten in der Sommerzeit wird die KiTa Drachenhöhle gespenstig ruhig, kein Wunder, wenn sich klein und groß mit dem Rucksack auf die Socken machen, um das Umfeld der Drachenhöhle zu erkunden. Diesmal ging es zu Rumpelstilzchen & Co. in den rheinlandpfälzischen Kurort Bad Breisig. Früher reiste man mit Kutsche und Pferd heute fährt das moderne Kitakind mit dem öffentlichen Nahverkehr, der auch so seine Tücken hat.

Man braucht zwar keine neuen Beschläge für das Gefährt aber jede Menge Sprungkraft, denn so ein Einstieg in den Zug gleicht mancher Orts eher einem Weitsprung wie im Sportstadion. Denn die Schrittlänge und der Abstand zum Bahnsteig passen manchmal so gar nicht zusammen. Dennoch, auf Rumpelstilzchen, Dornröschen und Froschkönig ist Verlass.

Diese warteten geduldig auf den Waldlichtungen und erzählten Geschichten aus dem Reich der Märchen. Manch kindliche Fantasie nahm ordentlich Schwung auf, andere Kinder benötigten mehr formvollendete Details, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Beim Eisschlecken wurden die gedanklichen Achterbahnfahrten dann aber wieder ins rechte Licht gerückt und die Heimfahrt zur KiTa konnte angetreten werden.

Die Kinder der Kita genossen sichtlich ihr Eis.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre SV Kripp
Stellenausschreibung Kennziffer 074/2026
Stellenanzeige Aushilfskräfte Weinlese
Sonderseite Kirmes in Nickenich
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
14

Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 19
11

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel