Allgemeine Berichte | 13.11.2025

Zu Besuch in Trier

Die Remagener Teilnehmenden vor dem Dorfzentrum (v. l. n. r. : B. Dräger-Denkhaus, E. Padubrien, R. Draws,  Foto: Hildegard Luttenberger

Remagen. Vertreter des Vereins Gemeinschaftlich Wohnen Remagen e.V. fuhren am 25.0ktober 2025 nach Trier, um im Schammatdorf an einer Veranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft Gemeinschaftliches Wohnen Rheinland-Pfalz teilzunehmen. Das Schammatdorf als Veranstaltungsort war nicht zufällig gewählt, entstand es doch bereits 1979 als integratives Wohngebiet in Trier mit dem Schwerpunkt soziales Wohnen. Diesem Anliegen fühlt sich auch der Remagener Verein besonders verpflichtet. Zahlreiche Gespräche mit den Teilnehmenden der Veranstaltung belegten, wie durch neue Wohnformen das Miteinander und die Lebensqualität des Einzelnen gestärkt werden können. Es wurde aber auch deutlich, dass die Umsetzung neuer Wohnformen kein einfaches Unterfangen ist sondern starkes Engagement und politische Unterstützung benötigen. Ein Fachvortrag der Universität Trier zum Thema „Gemeinschaftliches Wohnen und die Wohnungsfrage in der Stadt und auf dem Land“ lieferte hierzu viele Details.

Mit einem abschließenden Rundgang durch das Schammatdorf endete der Besuch. Die Teilnehmenden des Remagenener Vereins waren sich einig, wir brauchen auch in unserer Region Gemeinschaftliche Wohnprojekte und dafür werden wir uns weiter engagieren.

Die Remagener Teilnehmenden vor dem Dorfzentrum (v. l. n. r. : B. Dräger-Denkhaus, E. Padubrien, R. Draws, Foto: Hildegard Luttenberger

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Am 1. Dezember 2025 schaltet die DB AG den Strom auf der Ahrtalstrecke ein. Dann gelten überall an der Strecke wegen tödlicher Stromschlaggefahren offiziell "3 m Mindestabstand". Frage 1: Welcher Vogel...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kerzesching im Jaade 2025
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Der Lions Club Bad Neuenahr hat 5000 Euro an die Dokumentationsstätte Regierungsbunker gespendet, um Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler die Geschichte dieses beeindruckenden Bauwerks, das auch ein Stück Heimatgeschichte darstellt, nahe zu bringen.

Weiterlesen

VG Altenahr. Am 4. Dezember 2025 lädt die Verbandsgemeinde Altenahr alle Interessierten ab 17:30 Uhr zu einer Online-Informationsveranstaltung über verschiedene Wiederaufbaumaßnahmen in der Verbandsgemeinde ein. Dabei wird es speziell um Maßnahmen aus dem Bereich Hochbau gehen – darunter Schulen und Feuerwehrhäuser.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. In den vergangenen Wochen kam es zu erheblichen technischen Problemen mit dem neuen Bearbeitungsprogramm, das durch den landeseigenen Verfahrensanbieter in allen Zulassungsstellen in Rheinland-Pfalz eingeführt wird. Über eine lange Zeit war es den Mitarbeitenden in den Zulassungsstellen des Kreishauses in Ahrweiler sowie in den Außenstellen in Adenau, Niederzissen und Sinzig nicht...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der erfolgreiche Wechsel in der Unternehmensleitung ist entscheidend für das Fortbestehen vieler Betriebe im Kreis Ahrweiler und damit auch für den Erhalt zahlreicher Arbeitsplätze. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sieht die Sicherung einer gelungenen Unternehmensnachfolge als ein zentrales wirtschaftspolitisches Anliegen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Goldener Werbeherbst
Seniorenmesse Plaidt
Innovatives rund um Andernach
Monatliche Anzeige
Sonderpreis wie vereinbart
Imagewerbung
Karnevalsauftakt
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Tierärztin/ Tierarzt (w/m/d)
med. Fußpflege