Allgemeine Berichte | 07.10.2017

Gelungene Premiere im Dorfgemeinschaftshaus Stahlhofen

Züge rollten durch Dioramen und Fantasielandschaften

Ausstellung des Christlichen Modellbahn Teams begeisterte Groß und Klein

Albert Többen (links) und Ulrich Schönfuß (rechts) freuten sich mit Margret und Michael Kien sowie dem Stahlhofener Bürgermeister Patrick George über die gelungene Ausstellung.  privat

Stahlhofen. Strahlende Augen, glückliche Kinder, zufriedene Eltern, rund 450 Besucher aus allen Altersschichten, engagierte Helfer, erleichterte und zufriedene Organisatoren – das ist die Kurzfassung einer Modelleisenbahn-Ausstellung, die am letzen Septemberwochenende erstmals in der Verbandsgemeinde Montabaur stattfand. Vom deutschlandweit tätigen „christlichen modellbahn team e.V.“ (cmt) im Dorfgemeinschaftshaus Stahlhofen aufgebaut, erwies sich die Präsentation der kleinen Bahnen in den Größen „H0“ (Maßstab 1:87), „N“ (1:160) und „Z“ 1:220) in unterschiedlichsten Gestaltungsvarianten insbesondere am Sonntag als echtes Zugpferd.

Optischer Mittelpunkt war eine in schwarz-weiß-roten Farbtönen gestaltete und in einem beleuchteten Messestand präsentierte Märklin-H0-Anlage, die zum Nachdenken über das Thema „Schuld und Sühne“ und die christliche Antwort dazu anregen will. Dazu gesellte sich eine große Modulanlage der Spurweite „N“, die in L-Form eine fein ausgestaltete, doppelgleisige Hauptstrecke „irgendwo in Mitteldeutschland“ zum Thema hat und mit zahlreichen besonderen Licht- und Funktionseffekten punkten kann, sowie eine farbenfrohe Vierjahreszeitenanlage in der gleichen Spurweite, deren Erbauer ein Faible für aus Naturmaterialien hergestellte Bäume und Büsche hat. Als weiterer Hingucker und Dauergesprächsthema entpuppte sich in einer anderen Ecke des Lindensaales eine etwa zwei Quadratmeter große „Trix-Dreileiter-H0“-Anlage, die die erste deutsche Eisenbahn, den sogenannten „Adler“ in zeitgemäßer Form präsentierte. Die „Boden- und Teppichbahner“ konnten auf grünem Rasenteppich mit Playmobil-Schienen ihre eigene Anlage bauen und Züge als eigener „Fahrdienstleiter“ über die Gleise rollen lassen. Eine kleine Märklin-„Spur Z“-Anlage im Maßstab 1:220, der noch immer kleinsten Serieneisenbahn der Welt, mit Gleisen, die gerade einmal 6,5 Millimeter breit sind, sowie ein richtiges Autokino im Maßstab 1:87, in dem „echte“ Filme zu sehen sind, und mehrere sogenannte „Dioramen“, also Exponate, die Eisenbahn- oder Landschaftsthemen als Stillleben in möglichst nah am Original nachgebildeten Ausschnitten präsentieren, ergänzten die Ausstellungspalette.

Modellbau einmal selbst ausprobieren

Für Kinder und Jugendliche gab es im Obergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses ein intensiv genutztes und bestens betreutes Bastelangebot samt Anregungen zum Hobby per Buch, Zeitschrift oder multimedial mittels Videofilmen und DVDs.

Als zweiten Ausstellungsschwerpunkt konnten die großen und kleinen Besucher die private, acht Meter lange, eineinhalb bis zwei Meter breite Märklin-H0-Modelleisenbahn von Michael, Oliver und Margret Kien („MOMs Modellbahntraum“) sowie mehrere Exponate einer früheren Anlage in deren nahe gelegenem Privathaus besichtigen. Der große „Schattenbahnhof“, die dargestellte Kirmesszenerie sowie ein Schaustück zu selbstfahrenden Autos (Faller-Carsystem) und ein wunderbar detailliert ausgestaltetes Anlagenstück mit fahrender Seilbahn führten neben der Größe der Anlage und der Länge der Zuggarnituren auch hier zu reichlich staunenden und bewundernden Gesichtern.

Fazit der Veranstalter und der Besucher: Premiere gelungen, Fortsetzung wünschenswert.

Der Dank der Organisatoren galt auch den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und der Ortsgemeinde Stahlhofen, die alles tat, um die Ausstellung in ihrem Dorfgemeinschaftshaus möglich zu machen. So wurde sogar das Wahllokal verlegt, „weil die Eisenbahn früher gebucht hatte“, wie Patrick George, Bürgermeister der 720-Seelen-Gemeinde, mit einem Schmunzeln bestätigte. „Eine solche Unterstützung wie hier in Stahlhofen ist ungewöhnlich und beeindruckend. Dafür sind wir überaus dankbar und kommen gerne einmal wieder“, betont Albert Többen, Vorstandsmitglied des cmt und Erbauer der Adler-Anlage.

Die ausgestellten Modelleisenbahnanlagen lockten zahlreiche Besucher ins Dorfgemeinschaftshaus.

Die ausgestellten Modelleisenbahnanlagen lockten zahlreiche Besucher ins Dorfgemeinschaftshaus.

Im Wohnhaus der Familie Kien konnte – ergänzend zur Ausstellung – deren liebevoll gestaltete H0-Anlage bestaunt werden.

Im Wohnhaus der Familie Kien konnte – ergänzend zur Ausstellung – deren liebevoll gestaltete H0-Anlage bestaunt werden.

Albert Többen (links) und Ulrich Schönfuß (rechts) freuten sich mit Margret und Michael Kien sowie dem Stahlhofener Bürgermeister Patrick George über die gelungene Ausstellung. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Kirmes in Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: Adobe Stock
45

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
36

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
6

Polizei warnt vor gefälschten Anrufen

28.05.: Vorsicht vor falschen Kriminalbeamten in Westerburg

Westerburg. Am Donnerstag, dem 28. Mai 2026, meldeten mehrere Bürger der Polizeiinspektion Westerburg eine Serie von Anrufen durch vermeintliche Polizeibeamte. Diese Anrufer gaben sich am Telefon als Kriminalbeamte aus und warnten vor angeblichen Einbrüchen in der näheren Umgebung.

Weiterlesen

Symbolbild
48

Koblenz. Das Landgericht Koblenz hat heute den Eltern und der Schwester der am 11.03.2023 getöteten Luise Schmerzensgeld in Höhe von insgesamt 125.000 Euro zugesprochen. Zudem wurden die Beklagten dazu verurteilt Beerdigungskosten in Höhe von 15.263,94 Euro zu zahlen und die Kläger von Rechtsanwaltsgebühren in Höhe von 4.403,36 Euro nebst Zinsen freizustellen. Das Gericht stellte außerdem die Schadensersatzplicht der Beklagten für zukünftige materielle Schäden fest.

Weiterlesen

Tom Schuster
4

Diez/Limburg. Die Kaderplanungen der EG Diez-Limburg schreiten voran: Mit dem erst 18-jährigen Tom Schuster präsentiert die EGDL einen vielversprechenden Stürmer, der am Heckenweg seine erste Station im Seniorenbereich antritt. Der Linksschütze soll für zusätzliche Torgefahr im Angriff der Rockets sorgen und erhält die Gelegenheit, sich auf dem nächsten Level zu beweisen. Die sportliche Leitung setzt...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Dienstleistungen
Image Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Regionales aus Ihrem Hofladen
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Gesundheit
Gesundheitsmagazin  MYK
Eröffnung Padel-Arena