Allgemeine Berichte | 01.02.2022

Lions Club Meckenheim-Wachtberg

Zügige und großzügige Flutopferhilfe geleistet

„Verteilzentrum Ahrtal“ in Gelsdorf: v.li. Gabriele Pfahl-Kreis, Katharina Bleutge (Mitglied bzw. Vizepräsidentin Lions Club Meckenheim-Wachtberg), Nick Falkner (Initiator und Organisator Verteilzentrum) und Karl-Heinz Seidel (Schatzmeister Lions Förderverein Meckenheim-Wachtberg e.V.). Quelle: Lions Club Meckenheim-Wachtberg

Meckenheim/Wachtberg.Das Hochwasser am 14. Juli 2021 hat in der Region großen Schaden und viel menschliches Leid verursacht. Hilfe und Unterstützung für die Geschädigten kam aus vielen Richtungen - auch vom LIONS-Club Meckenheim-Wachtberg. Bereits wenige Tage nach der Flutkatastrophe konnten durch eine Spontan-Activity des Clubs in Meckenheim der Meckenheimer Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“, dem Wormersdorfer Familienzentrum St. Josef und dem Stadtsoldaten Corps Meckenheim in größerem Umfang geholfen werden. Das Ziel war weiterhin, schnell besonders Bedürftigen Hilfe zu leisten - insbesondere auch Kindern und sozial Schwachen. Den LIONS war dabei bewusst, dass sie angesichts der großen materiellen Schäden nur zu einem kleinen Teil zu deren Bewältigung beitragen konnten. Oft hörten sie in den persönlichen Gesprächen, dass auch die moralische Unterstützung beim „Wiederaufbau“, die mit dem Engagement verbunden ist, einen hohen Stellenwert für die Menschen hat. Bedeutende finanzielle Unterstützung haben sie dabei von der Stiftung der Deutschen LIONS im Umfang von 82.500 Euro erhalten. Auch Zuwendungen von Privatpersonen und anderen LIONS-Clubs in bisher ungekannter Höhe durften sie für die Projekte einsetzen. Eigene Activitys, z.B. ein Benefiz-Konzert, sowie die Unterstützung von institutionellen Sponsoren haben den finanziellen Spielraum noch ausgeweitet.

Insgesamt haben sie 111.750 Euro für 36 Projekte eingesetzt. So konnten sie 29 Familien und Einzelpersonen unmittelbar helfen. Unsere Unterstützung erhielten auch sieben Institutionen und private Aktionen, deren Engagement Kindern aus den Flutgebieten in Meckenheim, Bad Münstereifel und dem Ahrtal galt. Exemplarisch sollen die Aktionen „www.kinderzusammenbringen.de“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Aktion „Tage für Flutopfer und Ferienbetreuung“ in Heckenbach und die „Schülergarten gGmbH“ in Bad Münstereifel genannt werden. Auch das „Verteilzentraum Ahrtal“ in Grafschaft-Gelsdorf als ein wichtiges „Logistik-Zentrum“ für die Menschen im Ahrtal konnten sie unterstützen. Der LIONS-Club Meckenheim-Wachtberg weiß, dass auch weiterhin ein großer Bedarf an Hilfen in unterschiedlicher Form besteht. Auch im Jahr 2022 und darüber hinaus wird viel Kraft und Geld erforderlich sein, um den Menschen bei der Bewältigung ihrer materiellen Schäden wie auch der ideellen Probleme zu helfen, um - soweit möglich - wieder die früheren Lebensverhältnisse zu schaffen.

Pressemitteilung des

Lions Club

Meckenheim-Wachtberg

„Verteilzentrum Ahrtal“ in Gelsdorf: v.li. Gabriele Pfahl-Kreis, Katharina Bleutge (Mitglied bzw. Vizepräsidentin Lions Club Meckenheim-Wachtberg), Nick Falkner (Initiator und Organisator Verteilzentrum) und Karl-Heinz Seidel (Schatzmeister Lions Förderverein Meckenheim-Wachtberg e.V.). Quelle: Lions Club Meckenheim-Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
GO Azubi Messe
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige SALE
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Meckenheim. Ab 2026 bietet der Meckenheimer Sportverein dienstags von 16:15 bis 17:00 Uhr einen neuen Kinderyoga-Kurs im Spiegelsaal des Sportforums an. Unter der Leitung von Stefania Ludes lernen Kinder einfache Yogaübungen, die auf spielerische Weise Beweglichkeit, Körpergefühl und Konzentrationsfähigkeit fördern. Der Kurs verbindet kindgerechte Bewegungsabläufe mit kleinen Entspannungsphasen. Ziel...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Pellets
Go meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Reinigungskarft
"Harald Schweiss"
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte