Lions Club Meckenheim-Wachtberg

Zügige und großzügigeFlutopferhilfe geleistet

Zügige und großzügige
Flutopferhilfe geleistet

„Verteilzentrum Ahrtal“ in Gelsdorf: v.li. Gabriele Pfahl-Kreis, Katharina Bleutge (Mitglied bzw. Vizepräsidentin Lions Club Meckenheim-Wachtberg), Nick Falkner (Initiator und Organisator Verteilzentrum) und Karl-Heinz Seidel (Schatzmeister Lions Förderverein Meckenheim-Wachtberg e.V.). Quelle: Lions Club Meckenheim-Wachtberg

Meckenheim/Wachtberg.Das Hochwasser am 14. Juli 2021 hat in der Region großen Schaden und viel menschliches Leid verursacht. Hilfe und Unterstützung für die Geschädigten kam aus vielen Richtungen - auch vom LIONS-Club Meckenheim-Wachtberg. Bereits wenige Tage nach der Flutkatastrophe konnten durch eine Spontan-Activity des Clubs in Meckenheim der Meckenheimer Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“, dem Wormersdorfer Familienzentrum St. Josef und dem Stadtsoldaten Corps Meckenheim in größerem Umfang geholfen werden. Das Ziel war weiterhin, schnell besonders Bedürftigen Hilfe zu leisten - insbesondere auch Kindern und sozial Schwachen. Den LIONS war dabei bewusst, dass sie angesichts der großen materiellen Schäden nur zu einem kleinen Teil zu deren Bewältigung beitragen konnten. Oft hörten sie in den persönlichen Gesprächen, dass auch die moralische Unterstützung beim „Wiederaufbau“, die mit dem Engagement verbunden ist, einen hohen Stellenwert für die Menschen hat. Bedeutende finanzielle Unterstützung haben sie dabei von der Stiftung der Deutschen LIONS im Umfang von 82.500 Euro erhalten. Auch Zuwendungen von Privatpersonen und anderen LIONS-Clubs in bisher ungekannter Höhe durften sie für die Projekte einsetzen. Eigene Activitys, z.B. ein Benefiz-Konzert, sowie die Unterstützung von institutionellen Sponsoren haben den finanziellen Spielraum noch ausgeweitet.

Insgesamt haben sie 111.750 Euro für 36 Projekte eingesetzt. So konnten sie 29 Familien und Einzelpersonen unmittelbar helfen. Unsere Unterstützung erhielten auch sieben Institutionen und private Aktionen, deren Engagement Kindern aus den Flutgebieten in Meckenheim, Bad Münstereifel und dem Ahrtal galt. Exemplarisch sollen die Aktionen „www.kinderzusammenbringen.de“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Aktion „Tage für Flutopfer und Ferienbetreuung“ in Heckenbach und die „Schülergarten gGmbH“ in Bad Münstereifel genannt werden. Auch das „Verteilzentraum Ahrtal“ in Grafschaft-Gelsdorf als ein wichtiges „Logistik-Zentrum“ für die Menschen im Ahrtal konnten sie unterstützen. Der LIONS-Club Meckenheim-Wachtberg weiß, dass auch weiterhin ein großer Bedarf an Hilfen in unterschiedlicher Form besteht. Auch im Jahr 2022 und darüber hinaus wird viel Kraft und Geld erforderlich sein, um den Menschen bei der Bewältigung ihrer materiellen Schäden wie auch der ideellen Probleme zu helfen, um - soweit möglich - wieder die früheren Lebensverhältnisse zu schaffen.

Pressemitteilung des

Lions Club

Meckenheim-Wachtberg