Allgemeine Berichte | 01.08.2018

Stadt Meckenheim denkt an spielende Kinder

Zufahrt zum Kirchplatz wird für Pkw neu geregelt

Um die spielenden Kinder nicht zu gefährden werden zeitnah Maßnahmen ergriffen, die die PKW-Zufahrt auf den Kirchplatz unterbinden.Stadt Meckenheim

Meckenheim. Die neu erbaute Springbrunnenanlage auf dem Kirchplatz ist in den Sommermonaten ein Magnet für Kinder aller Altersgruppen und wird sehr rege als Spiel- und Abkühlungsstätte genutzt.

Da das Parkleitsystem für die Altstadt noch nicht umgesetzt ist - dieses ist nach dem Umbau der Klosterstraße vorgesehen - besteht für die Autofahrer zum jetzigen Zeitpunkt noch die Möglichkeit, von der Hauptstraße aus den Kirchplatz unmittelbar zu befahren.

Um einer möglichen Unfallgefahr mit spielenden und in diesem Bereich hin- und herlaufenden Kindern vorzubeugen, wird die Stadt Meckenheim zeitnah folgende Maßnahmen ergreifen:

Im Bereich des Obertorkreisels wird eine entsprechende Beschilderung angebracht, die als Zufahrtsmöglichkeit für den Kirchplatz die Kölnstraße ausweist.

Zwischen dem Gebäude der Raiffeisenbank Voreifel und der Springbrunnenanlage werden Poller aufgestellt. Hierdurch wird die Zufahrt auf den Kirchplatz für Pkw unterbunden.

Zwischen Kirchentreppe und Springbrunnen werden Sitzpoller aufgestellt. Hierdurch entstehen zusätzliche Sitzmöglichkeiten für die Bürger und es wird die Möglichkeit entzogen, diesen Durchgang als „Schleichweg“ mit dem Pkw zu nutzen. Pressemitteilung

der Stadt Meckenheim

Um die spielenden Kinder nicht zu gefährden werden zeitnah Maßnahmen ergriffen, die die PKW-Zufahrt auf den Kirchplatz unterbinden.Foto: Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Outdoormöbel
Innovatives rund um Andernach
Arbeiten bei van roje
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Nachruf Karl-Heinz Knops
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
29

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
23

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Holz Loth-Entsorgung
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi Bau
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Titelanzeige
Biergarteneröffnung
First Friday Anzeige Mai
Jubiläum
10 Jahre Nowi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige