Allgemeine Berichte | 11.03.2020, 14:01 Uhr

Rhein-Sieg-Kreis informiert

Zuhause auf Zeit

Jugendamt sucht dringend Plätze für Kinder und Jugendliche

Rhein-Sieg-Kreis. Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben liebevolle und verlässliche Eltern. Wenn die Situation zuhause nicht mehr tragbar ist, brauchen diese Mädchen und Jungen andere Menschen, die ihnen für eine gewisse Zeit ein neues Zuhause geben.

Im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis werden dringend Familien, Paare oder Einzelpersonen gesucht, die sich vorstellen können, diese Aufgabe zu übernehmen. An sie, aber auch an Patchwork-Familien richtet sich ein Informationsabend der Kooperationsgemeinschaft Vollzeitpflege der linksrheinischen Jugendämter im Kreisgebiet. Zu ihr gehören die Jugendämter der Städte Bornheim, Meckenheim und Rheinbach sowie das Jugendhilfezentrum des Rhein-Sieg-Kreises für die Gemeinden Alfter, Swisttal und Wachtberg.

Interessierte sollen für die Kinder und Jugendlichen während der turbulenten und schwierigen Lebensphase ein belastbarer und zuverlässiger Partner sein. Die größte Bedeutung kommt dabei einem herzlichen und liebevollen Zuhause zu. In einer „Familiären Bereitschaftsbetreuung“ werden Kinder im Alter von einem Tag bis zu achtzehn Jahren betreut. Die Dauer der Betreuung erstreckt sich von einer Nacht bis hin zu mehreren Monaten, sollte 6 Monate aber nicht überschreiten. Der Zeitraum ergibt sich meist erst während der Betreuung. Während dieser Zeit wird geklärt, wie es für die Kinder und Jugendlichen weitergeht, ob sie zu ihren leiblichen Eltern zurückkehren oder ob ein neuer Lebensmittelpunkt gesucht werden muss.

Interessierte brauchen keine pädagogische Ausbildung. Zu Beginn finden Auswahlgespräche mit den interessierten Familien oder Paaren statt. So soll geklärt werden, ob sie für die Aufgabe geeignet sind.

Zudem soll gemeinsam geklärt werden, für welches Kind die Interessierten in Frage kommen und welches Kind sie sich für ihre Familienstruktur vorstellen können.

Die zukünftigen Pflegemütter und -väter werden dann von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendamtes für diese Aufgabe qualifiziert, kontinuierlich weitergebildet und die gesamte Betreuungszeit hindurch begleitet. Mit Fragen können sich die Familien jederzeit an die Mitarbeiter des Jugendamtes wenden.

Für alle Interessierten findet am 25. März um 18.30 Uhr ein Informationsabend im Jugendhilfezentrum für Alfter, Swisttal und Wachtberg in der Kalkofenstraße 2 in Meckenheim statt.

Eine Anmeldung ist nicht zwingend nötig, kann aber bei den jeweils zuständigen Ansprechpartnerinnen und –partnern vorgenommen werden:

Für die Stadt Meckenheim:

Christine Hilger Tel.: 02225 / 917 292, christine.hilger@meckenheim.de

Julia Hahn Tel.: 02225 / 917 288, julia.hahn@meckenheim.de

Für die Stadt Rheinbach:

Therese Müller Tel.: 02226 / 917 602, therese.mueller@stadt-rheinbach.de

Für die Gemeinden Alfter , Swisttal und Wachtberg:

Jens Früchte Tel.: 02225 / 9136 5125, jens.fruechte@rhein-sieg-kreis.de

Anke Dornauf Tel.: 02225 / 9136 5116, anke.dornauf@rhein-sieg-kreis.de

Wiebke Tummers Tel.:02225 / 9136 5160, wiebke.tummers@rhein-sieg-kreis.de

Larissa Wiertz Tel.: 02225 / 9136 5161, larissa.wiertz@rhein-sieg-kreis.de

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Erik Blum und Nicole Krystkowiak mit Finisher-Medaille nach ihrer erfolgreichen Teilnahme.
0

Anfang Oktober stand für zwei Mitglieder der LG Laacher See ein sportliches Highlight auf dem Programm: die 28. Ausgabe des Generali Köln Marathon. Mit insgesamt 40.990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord und bot eine beeindruckende Kulisse in der Domstadt. Für die LG Laacher See gingen Erik Blum und Nicole Krystkowiak an den Start. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Beim symbolischen Spatenstich für den neuen Hochbehälter oberhalb von Welschneudorf trafen sich die Projektbeteiligten: (v.l.) der stv. Werkleiter der VG Höhr-Grenzhausen Mario Orlovic, Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich, Projektleiter Johannes Stahlhofen und Werkleiter Andreas Klute von den VG-Werken Montabaur, Ortsbürgermeister Ralf Heibel, der Erste Beigeordnete der VG Montabaur Tobias Panne, Geschäftsführer Paul Heibel von der Firma Paul Heibel Tiefbau, Justin Hoerster vom Ingenieurbüro Berthold Becker sowie Klaus Jacoby von Landesforsten und Revierleiter Gebhard Klein vom Forstrevier Elbert-Augst.
0

Die Verbandsgemeindewerke Montabaur haben ein bedeutendes Projekt zur Neugestaltung der Wasserversorgung im südlichen Versorgungsgebiet gestartet. Dieses umfasst die Orte Welschneudorf, Oberelbert, Niederelbert sowie Gackenbach, Horbach und Hübingen. Ein neuer Hochbehälter entsteht oberhalb von Welschneudorf und wird als zentraler Knotenpunkt im Leitungsnetz fungieren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mick Schmidt auf der Strecke.
0

Die Motorsportsaison 2026 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Für die Fahrer:innen des ACV OC Lahnstein e.V. standen im Oktober noch einmal drei besondere Veranstaltungen auf dem Programm – mit Erfolgen im Geschicklichkeitsturnier, der Deutschen Jugendkart-Slalom-Meisterschaft und beim Nachtkartslalom. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Stellenanzeige Technische Betriebsleitung
Proklamation Kinderprinzenpaar
Innovatives aus Andernach
Traueranzeige Bernd Lehnert
Bratapfelsonntag
06-Marktbericht 2026
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
763

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
383

-Anzeige-100 Jahre Betriebstreue:

Dagernova Ahr Weinmanufaktur ehrt vier Jubilare

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen