Polizeipuppenbühne bereitet Kinder spielerisch auf den Schulweg vor
Zukünftige Schulkinder lernen Verkehrs- und Sicherheitstipps mit Puppen

Vallendar. Am 9. Oktober 2025 erlebten die zukünftigen Schulkinder der Kindertagesstätte „Haus für Kinder“ in Vallendar einen besonderen Vormittag mit Polizeibeamten des Präsidiums Koblenz. Die Kinder wurden von der klassischen Polizeipuppenbühne besucht.
Im „Dachsbau“ (Schuki Kinder 25-26) vermittelten die Polizisten Lernziele aus den Bereichen Verkehrs- und Kriminalprävention mithilfe des Puppenspiels. Dabei standen unter anderem das richtige Überqueren einer Fahrbahn, Anschnallen und das Prinzip „Gehe nie mit jemandem, ohne Bescheid zu sagen“ im Mittelpunkt. Gemeinsam übten die Kinder mit den Beamten das sichere Überqueren der Straße. Neben den praktischen Übungen erhielten sie auch ein Polizei-Malbuch, das die Inhalte zusätzlich festigte.
In ihrer vertrauten Umgebung hatten die Kinder die Gelegenheit, spielerisch mit einem „Polizisten zum Anfassen“ zu interagieren. Höhepunkt des Vormittags war das Puppenspiel mit Lotta und Ben, das Alltagssituationen darstellte und den Kindern half, das Gelernte in der Interaktion zu verankern.
Der Vormittag war sowohl lehrreich als auch unterhaltsam. Die Kita „Haus für Kinder“ bedankt sich herzlich beim Präventionsteam der Polizei Koblenz für die gelungene Vorbereitung der zukünftigen Schulanfänger.BA

Höhepunkt des Vormittags war das Puppenspiel mit Lotta und Ben, das Alltagssituationen darstellte und den Kindern half, das Gelernte in der Interaktion zu verankern.