Allgemeine Berichte | 10.02.2026

Informativer Bürgerstammtisch

Zukunft der KiTa Trimbs diskutiert

Aktuelle Außenansicht „ehemaliges Sportlerheim“ mit Rohbau für zusätzliche Außentoilette

Trimbs. Der Gemeinderat von Trimbs hatte kürzlich zum ersten Bürgerstammtisch in 2026 eingeladen. Orstbürgermeister Peter Schmitt begrüßte 45 Anwesende, darunter auch das Erzieherinnen-Team unserer KiTa „Traumland“.

Als Vertreter der Verbandsgemeinde Maifeld konnte er Frauke Wolters und Stefan Völlmeke im Bürgerhaus willkommen heißen. Beide standen für die Fragen zum Thema der Übertragung der KiTa an die VG Maifeld zur Verfügung. Zu Beginn der Diskussionsrunde listete Schmitt die bislang erfolgten Schritte der Entscheidungsfindung zu einer möglichen Übertragung der KiTa auf.

Dazu zählten die Information des Personals, die Thematisierung in der Elternversammlung, im Förderverein sowie kürzlich in einer KiTa-Beiratssitzung. Der Ortsgemeinderat wurde in einer Sitzung am 23. Oktober 2025 im Beisein von Frauke Wolters detailliert informiert. Im aktuellen Bürgerstammtisch konnten nun alle Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen. Frauke Wolters erläuterte die Beweggründe zum Angebot der VG Maifeld, alle Kita`s die in der Trägerschaft der Ortsgemeinden stehen, zu übernehmen. Brigitte Dreiser, Leiterin der KiTa Trimbs, betonte in einem emotionalen Statement die gewachsene Individualität der Kita Trimbs im Vergleich zu einer zu erwartenden „Gleichschaltung“ in einer größeren Gemeinschaft. Zudem sprach sie über die vorhandenen Bedenken und Nöte der Erzieherinnen. Es folgte eine rege aber sachliche Diskussion zum Pro und Contra einer Übertragung der Betriebsträgerschaft. Ein weiteres Treffen zwischen Kita, OG und VGV zur Besprechung von Detailfragen wurde angeboten. Stefan Völlmeke erläuterte die Möglichkeiten zur Übertragung des Kita-Gebäudes und Grundstückes an die VG Maifeld. Die Varianten eines Verkaufs, einer Vermietung oder einer Erbaupacht wurden besprochen. In einer Frage- und Antwortrunde wurden die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten ausgelotet. Die finalen Entscheidungen zur möglichen Übertragung der Betriebsträgerschaft und oder des Gebäudes bzw. Grundstückes soll im I. Halbjahr diesen Jahres durch den Ortsgemeinderat erfolgen.

Nach einer kurzen Pause verfolgten die Anwesenden mit großem Interesse den Zwischenbericht zum Umbau unseres „ehemaligen Sportlerheims“. Frank Fleschenberg als „Bauleiter“ hatte eine umfangreiche und liebevoll gestaltete Bilddokumentation von Beginn bis heute zusammengestellt. Derzeit befindet sich die Umgestaltung des Gebäudes wieder im Aufbau. Im Rahmen der Kernsanierung wurden die Heizung erneuert und von Flüssig- auf Erdgas umgestellt. Im OG wurde der Grundriss verändert, die komplette Stromversorgung und die Deckendämmung erneuert. Im Außenbereich waren zur Errichtung einer Außentoilette aufwendige Erd- und Grünschnittarbeiten erforderlich. Insgesamt haben die „Ehrenamtler“ bislang bereis 890 Arbeitsstunden geleistet. Man trifft sich jeden Mittwoch ab 9 Uhr auf dem Sportplatz. Mit lang anhaltendem Ablaus belohnten und würdigten die Anwesenden den sehr gelungenen Zwischenbericht von Frank Fleschenberg. Zum Abschluss des langen Abends wurde noch auf die anstehenden Aktivitäten der nächsten Monate hingewiesen. Informationen hierüber gibt es auf unserer Homepage www.trimbs.de sowie die Dorf-App (Interessenten bitte die Beigeordneten oder den Bürgermeister ansprechen).

Ein herzlicher Dank für die offene und sachliche Kommunikation beim Bürgerstammtisch.

Pressemitteilung Peter Schmitt, Ortsbürgermeister

Weitere Themen

Aktuelle Außenansicht „ehemaliges Sportlerheim“ mit Rohbau für zusätzliche Außentoilette Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Daueranzeige 2026
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Mayen. Im März stehen mehrere Wanderungen auf dem Programm, die verschiedene Routen und Erlebnisse bieten. Am Mittwoch, dem 4. März 2026, führt eine Wanderung rund um Welling über den Nette-Schieferweg nach Trimbs und entlang der Nette zurück nach Welling. Die Teilnehmer sind angehalten, Verpflegung im Rucksack mitzubringen. Die Abfahrt erfolgt um 10 Uhr vom Ostbahnhof. Interessierte können sich bei Karsten Brahmann unter der Telefonnummer 02654 2305 anmelden.

Weiterlesen

Trimbs. Am 12. Dezember, zwischen 14 und 15 Uhr, wurde in der Hauptstraße in Trimbs ein freilaufender Hund bei einem Verkehrsunfall vermutlich verletzt. Nach dem Verkehrsunfall entfernte sich der Hund in Richtung der Ortschaft Welling und konnte nicht mehr aufgefunden werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval in Mendig