Allgemeine Berichte | 10.02.2026, 09:22 Uhr

Informativer Bürgerstammtisch

Zukunft der KiTa Trimbs diskutiert

Aktuelle Außenansicht „ehemaliges Sportlerheim“ mit Rohbau für zusätzliche Außentoilette
75

Trimbs. Der Gemeinderat von Trimbs hatte kürzlich zum ersten Bürgerstammtisch in 2026 eingeladen. Orstbürgermeister Peter Schmitt begrüßte 45 Anwesende, darunter auch das Erzieherinnen-Team unserer KiTa „Traumland“.

Als Vertreter der Verbandsgemeinde Maifeld konnte er Frauke Wolters und Stefan Völlmeke im Bürgerhaus willkommen heißen. Beide standen für die Fragen zum Thema der Übertragung der KiTa an die VG Maifeld zur Verfügung. Zu Beginn der Diskussionsrunde listete Schmitt die bislang erfolgten Schritte der Entscheidungsfindung zu einer möglichen Übertragung der KiTa auf.

Dazu zählten die Information des Personals, die Thematisierung in der Elternversammlung, im Förderverein sowie kürzlich in einer KiTa-Beiratssitzung. Der Ortsgemeinderat wurde in einer Sitzung am 23. Oktober 2025 im Beisein von Frauke Wolters detailliert informiert. Im aktuellen Bürgerstammtisch konnten nun alle Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen. Frauke Wolters erläuterte die Beweggründe zum Angebot der VG Maifeld, alle Kita`s die in der Trägerschaft der Ortsgemeinden stehen, zu übernehmen. Brigitte Dreiser, Leiterin der KiTa Trimbs, betonte in einem emotionalen Statement die gewachsene Individualität der Kita Trimbs im Vergleich zu einer zu erwartenden „Gleichschaltung“ in einer größeren Gemeinschaft. Zudem sprach sie über die vorhandenen Bedenken und Nöte der Erzieherinnen. Es folgte eine rege aber sachliche Diskussion zum Pro und Contra einer Übertragung der Betriebsträgerschaft. Ein weiteres Treffen zwischen Kita, OG und VGV zur Besprechung von Detailfragen wurde angeboten. Stefan Völlmeke erläuterte die Möglichkeiten zur Übertragung des Kita-Gebäudes und Grundstückes an die VG Maifeld. Die Varianten eines Verkaufs, einer Vermietung oder einer Erbaupacht wurden besprochen. In einer Frage- und Antwortrunde wurden die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten ausgelotet. Die finalen Entscheidungen zur möglichen Übertragung der Betriebsträgerschaft und oder des Gebäudes bzw. Grundstückes soll im I. Halbjahr diesen Jahres durch den Ortsgemeinderat erfolgen.

Nach einer kurzen Pause verfolgten die Anwesenden mit großem Interesse den Zwischenbericht zum Umbau unseres „ehemaligen Sportlerheims“. Frank Fleschenberg als „Bauleiter“ hatte eine umfangreiche und liebevoll gestaltete Bilddokumentation von Beginn bis heute zusammengestellt. Derzeit befindet sich die Umgestaltung des Gebäudes wieder im Aufbau. Im Rahmen der Kernsanierung wurden die Heizung erneuert und von Flüssig- auf Erdgas umgestellt. Im OG wurde der Grundriss verändert, die komplette Stromversorgung und die Deckendämmung erneuert. Im Außenbereich waren zur Errichtung einer Außentoilette aufwendige Erd- und Grünschnittarbeiten erforderlich. Insgesamt haben die „Ehrenamtler“ bislang bereis 890 Arbeitsstunden geleistet. Man trifft sich jeden Mittwoch ab 9 Uhr auf dem Sportplatz. Mit lang anhaltendem Ablaus belohnten und würdigten die Anwesenden den sehr gelungenen Zwischenbericht von Frank Fleschenberg. Zum Abschluss des langen Abends wurde noch auf die anstehenden Aktivitäten der nächsten Monate hingewiesen. Informationen hierüber gibt es auf unserer Homepage www.trimbs.de sowie die Dorf-App (Interessenten bitte die Beigeordneten oder den Bürgermeister ansprechen).

Ein herzlicher Dank für die offene und sachliche Kommunikation beim Bürgerstammtisch.

Pressemitteilung Peter Schmitt, Ortsbürgermeister

Weitere Themen

Aktuelle Außenansicht „ehemaliges Sportlerheim“ mit Rohbau für zusätzliche Außentoilette Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Tag der Demokratie zog auch im Vorjahr viele Besucher an.
48

Der Tag der Demokratie wird auch in diesem Jahr vom Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie organisiert. Veranstalter ist in diesem Jahr Politischer Arbeitskreis Schulen e.V., gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Bereits seit Anfang des Jahres treffen sich rund 20 Engagierte monatlich auf dem RheinAhrCampus, um die Großveranstaltung vorzubereiten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Portrait Marcel Schäfer
20

Das Büttelborner Medienunternehmen spot it media ist mit dem DEUTSCHEN AGENTURPREIS® 2026 in der Sparte B2C, Kategorie Digitalisierungs-Plattform, ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Eigenprojekt „spot it Warnmeldungen - Community-Warnnetzwerk mit Live-Warnkarte“. Die Auszeichnung wurde dem Unternehmen am 29. Oktober 2026 bestätigt. Damit würdigt der Wettbewerb ein digitales Informationsangebot,...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Technische Betriebsleitung
Proklamation Kinderprinzenpaar
Bratapfelsonntag
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
1227

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
735

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen