„Zukunftsgerechtes Bauen und Wohnen“
Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Deutschland besteht gegenwärtigen Prognosen zufolge mit schätzungsweise etwa 250.000-300.000 neuen Wohnungen pro Jahr bis 2030 ein erheblicher Bedarf an zusätzlichem Wohnraum , . Gleichzeitig gilt es, den damit einhergehenden Ressourcen-, Energie- und Flächenverbrauch im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes möglichst zu begrenzen bzw. zu minimieren.
Wie viele Kommunen steht auch Bad Neuenahr-Ahrweiler vor der Herausforderung, dass bezahlbarer, lebensphasengerechter und umweltverträglicher Wohnraum fehlt und die energetische Sanierung des Wohngebäudebestandes zu langsam vorankommt. Auch infolge der Auswirkungen der Flutkatastrophe im Sommer 2021 ist Bad Neuenahr-Ahrweiler mit besonderen Herausforderungen insbesondere hinsichtlich des Klima- und Flächenschutzes, der Klimaanpassung sowie der demografischen Entwicklung der Bevölkerung und den damit verbundenen Zielkonflikten konfrontiert.
Vor diesem Hintergrund lädt der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen Bad Neuenahr-Ahrweiler für Donnerstag, den 19.02.2026 von 19:30 bis ca. 21:00 Uhr ganz herzlich zu einem parteiübergreifend angelegten Fachvortrag zum Thema „Zukunftsgerechtes Bauen und Wohnen in Bad Neuenahr-Ahrweiler“ mit anschließender gemeinsamer Diskussionsrunde ins Bethel Hotel zum Weinberg (Hauptstraße 62, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler) ein. Als externen Referenten konnten wir Dr. Lars-Arvid Brischke vom ifeu-Institut für Energie- und Umweltforschung aus Berlin gewinnen.
Bei Interesse wird um formlose Anmeldungen per E-Mail bis zum 31.01.2026 an bad-neuenahr-ahrweiler@gruene-aw.de gebeten.
