Allgemeine Berichte | 03.08.2018

Verbandsgemeindeverwaltung Mendig begrüßt Auszubildende

Zukunftsorientierte Ausbildung in Mendig

Dana Kaspari, Melissa Schild, Bürgermeister Jörg Lempertz, Vanessa Schäfer und Leo Köhler. VG Mendig

Mendig. Bürgermeister Jörg Lempertz konnte kürzlich in einer kleinen Feierstunde Melissa Schild (Auszubildende für den Ausbildungsberuf zur Verwaltungsfachangestellten) und Dana Kaspari (Auszubildende für den Ausbildungsberuf zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit) begrüßen.

Die jeweils dreijährige Ausbildungszeit umfasst neben der praktischen Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Mendig auch die Vermittlung von theoretischen Kenntnissen in den entsprechenden Berufsschulen.

Zudem konnte Leo Köhler als Jahrespraktikant begrüßt werden. Er besucht derzeit die 11. Klasse der Fachoberschule (FOS) Mendig mit dem Schwerpunkt „Technische Informatik“ und wird ein Jahr lang jeweils drei Tage pro Woche ein Praktikum bei der Verbandsgemeindeverwaltung im EDV-Bereich absolvieren.

Bereits zum 1. Juli startete Frau Vanessa Schäfer ihr Studium im dritten Einstiegsamt. Neben der praktischen Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Mendig, besucht sie die Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen im Rahmen des Studienganges Bachelor of Arts (Studiengang Verwaltung). Bürgermeister Lempertz betonte, dass die Ausbildung von jungen Menschen für die Verbandsgemeinde Mendig zu einer wichtigen, gesellschaftlichen Verantwortung gehört. Er wünschte den neuen Nachwuchskräften für die Ausbildungszeit viel Erfolg und alles Gute. Insgesamt bildet die Verbandsgemeinde derzeit sieben Nachwuchskräfte aus (drei Anwärterinnen für den Zugang zum dritten Einstiegsamt sowie eine Anwärterin für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt, eine Verwaltungsfachangestellte, eine Kauffrau für Tourismus und Freizeit sowie einen Kaufmann für Büromanagement).

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung Mendig

Dana Kaspari, Melissa Schild, Bürgermeister Jörg Lempertz, Vanessa Schäfer und Leo Köhler. Foto: VG Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Peter und Paul Kirmes
Kleinanzeige Heckenschnitt
Anzeige Musikalische Soiree
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
44

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
224

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
108

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1044

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen