Allgemeine Berichte | 22.04.2025

Über 50 Projekte für Schüler:innen rund um Nachhaltigkeit, Demokratie und ökologische Vielfalt

Zukunftswoche 2.0 in Andernach

Anmeldung ab sofort möglich

Vom 23. bis 27. Juni 2025 findet im Jugendzentrum Andernach (JUZ) die Zukunftswoche 2.0 statt. Foto: privat

Andernach. Vom 23. bis 27. Juni 2025 findet im Jugendzentrum Andernach (JUZ) die Zukunftswoche 2.0 statt. Unter dem Motto „Du gestaltest Wandel!“ erwartet Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 13 sowie der berufsbildenden Schule ein vielseitiges Programm zu zentralen Zukunftsthemen.

Die Zukunftswoche bietet Jugendlichen eine Plattform, um sich mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen und eigene Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Maßgeblich organisiert wird das Projekt von Youth4A der Klima-Werkstatt Andernach in enger Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege und dem Kurfürst-Salentin-Gymnasium.

Ein vielfältiges Programm mit über 50 Projekten entsteht durch die Kooperation zahlreicher Partner aus der Region und darüber hinaus. Mit dabei sind die Klima-Werkstatt, der Weltladen, MakerSpace Mayen-Koblenz sowie auch das Pädagogische Landesinstitut RLP, Germanwatch e.V., Fairtrade Deutschland und viele mehr.

Die Projekte sind so gestaltet, dass sie sowohl Wissen vermitteln als auch zum Mitdenken und Mitgestalten anregen. Sie geben praktische Impulse für ein nachhaltiges Leben und fördern demokratisches Engagement. Die Schirmherrschaft übernimmt Bürgermeister Claus Peitz – ein Zeichen für die hohe Bedeutung, die die Stadt Andernach dem Projekt beimisst. Lehrkräfte können ihre Klassen direkt über die Homepage der Klima-Werkstatt Andernach anmelden. Die Organisator:innen hoffen auf rege Beteiligung seitens der Schulen – nicht zuletzt, um langfristige Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen und lokalen Initiativen zu stärken.

Anmeldung und weitere Informationen sind zu finden unter https://klimawerkstatt-andernach.de/index.php/zukunftswoche_2025/. Für Rückfragen bitte an youth4a@klimawerkstatt-andernach.de wenden.

Vom 23. bis 27. Juni 2025 findet im Jugendzentrum Andernach (JUZ) die Zukunftswoche 2.0 statt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Daueranzeige
Image
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 1
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
3+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Stellenanzeige Physiotherapeut
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Monatliche Anzeige
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung