Allgemeine Berichte | 29.03.2023

Westerburger Kaplan sammelt Spenden für SOLWODI

Zum 30. Geburtstag eine Spende vom Geburtstagskind

Dr. Maria Decker und Kaplan Moritz Hendrik Hemsteg. Quelle: SOLWODI

Koblenz. Vor Kurzem übergab Moritz Hendrik Hemsteg, Kaplan der Katholischen Pfarrei Liebfrauen in Westerburg, eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an die Frauenrechtsorganisation SOLWODI. Diesen Betrag sammelte der junge Priester anlässlich seines 30. Geburtstags. Mit großer Freude nahm Dr. Maria Decker, 1. Vorsitzende von SOLWODI, den Scheck in den Koblenzer Büroräumen der Organisation in Empfang. „Wir freuen uns sehr, dass Moritz Hemsteg seinen Geburtstag genutzt hat, um erneut Spenden für unsere Arbeit zu sammeln.“ so die Vorsitzende. Drei Jahren zuvor hatte der Kaplan bereits anlässlich seiner Priesterweihe eine Kirchenkollekte zugunsten SOLWODIs organisiert.

Nun unterstützt Moritz Hemsteg mit der jetzigen Geburtstagsspende ein weiteres Mal Frauen und Mädchen, die Gewalt und Not erfahren haben – darunter Betroffene von Menschenhandel, Zwangsverheiratung oder sogenannter Ehrgewalt. Großen Raum nahmen bei der Übergabe zudem das Thema Prostitution und die mehrheitlich unfreiwillig prostituierten Frauen ein, die SOLWODI im Rahmen der aufsuchenden Arbeit auf dem Straßenstrich oder in Bordellen regelmäßig antrifft. Mit der Spende möchte der Priester daher besonders auf diese Menschen aufmerksam machen: „Sexuelle Ausbeutung ist gerade in Deutschland ein viel größeres Phänomen, als den meisten bewusst ist. Es betrifft die Schwächsten in der Gesellschaft und SOLWODI leistet einen wichtigen Beitrag, damit Aufklärung und Unterstützung an der richtigen Stelle geleistet werden.“. Für SOLWODI bedeutet die Spende daher nicht nur eine finanzielle Unterstützung der sozialarbeiterischen Begleitung von Frauen. Sie bringt auch sonst wenig präsente Themen wie sexuelle Ausbeutung, Menschenhandel oder Gewalt im Namen der sogenannten Ehre in die Öffentlichkeit.

Nicht zuletzt zeigt das selbstlose Engagement des Westerburger Kaplans, dass auch Geschenke, die anderen Gutes tun, den eigenen Ehrentag bereichern können. Durch solche Anlassspenden – ob zum runden Geburtstag, zur Hochzeit oder zu einem anderen Ereignis – kann SOLWODI von Gewalt und Not betroffene Frauen und ihre Kinder nachhaltig unterstützen: IBAN DE02 5605 1790 0001 1270 00.

Pressemitteilung SOLWODI

Dr. Maria Decker und Kaplan Moritz Hendrik Hemsteg. Quelle: SOLWODI

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Betriebselektriker
Image
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand