Allgemeine Berichte | 05.04.2017

Freiwillige Feuerwehr Adenau

Zum Jubiläum ein neues Tanklöschfahrzeug

Schlüsselübergabe vom Landrat; v.l. Wehrführer Ernst Krämer, KFI Udo Schumacher, Landrat Jürgen Pföhler, Wehrleiter Dieter Merten und Stellvertretender Wehrführer Rene Lenzen.SES

Adenau. „Heute ist ein ganz besonderer Tag für den Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler. Es freut mich besonders, den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Adenau zu ihrem stolzen 110-jährigen Bestehen zu gratulieren. Darüber hinaus werde ich gleich das kreiseigene Tanklöschfahrzeug 4000, eines der teuersten Anschaffungen des Landkreises im überörtlichen Brandschutz in den vergangenen Jahren, für die Stationierung hier in Adenau übergeben,“ begrüßte Landrat Jürgen Pföhler die anwesenden Wehrleute aus der Verbandsgemeinde und Gäste aus Politik und Verwaltung. Das neue Tanklöschfahrzeug hat die stolze Summe von 365.000 Euro gekostet; vom Land mit 93.000 Euro bezuschusst, soll es das kreiseigene TLF 24/50 ersetzen. Das 24/50 war 30 Jahre im Dienst und ist nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Auch Wehrleiter Dieter Merten bedankte sich beim Landrat und allen Gremien, die es ermöglicht haben, dass dieses hocheffiziente Fahrzeug nach Adenau gekommen ist. Damit sind jetzt insgesamt vier größere wasserführende Fahrzeuge im Kreis Ahrweiler dezentral stationiert. Das Tanklöschfahrzeug 4000 hat alles, was das Feuerwehrherz begehrt und für die unterschiedlichen Einsatzlagen gebraucht wird. So ist das Fahrzeug mit 4000 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel bestückt und ist rundum mit Sprühdüsen ausgestattet, um auch über brennende Flächen fahren zu können. Weiterhin können von einem vor der Fahrerkabine angebrachten Wasserwerfer während der Fahrt schon Brände bekämpft werden. Weitere Gerätschaften wie Dachwasserwerfer, Lichtmast, Rucksäcke für die Waldbrandbekämpfung erhöhen die Einsatzmöglichkeiten. Denn gegenüber anderen Städten und Gemeinden hat die Adenauer Feuerwehr rund um den Nürburgring mit einem besonderen Gefahrenpotenzial zu kämpfen, betonte der Landrat. „Mit diesem Tanklöschfahrzeug 4000 wurde ein Fahrzeug angeschafft, das durch die ergänzende Spezialausstattung zusätzlich das Risiko Waldbrand nicht nur in der Verbandsgemeinde, sondern im gesamten Landkreis abdecken soll“, betonte Kreisfeuerwehr-Inspekteur Udo Schumacher. Außerdem bedankte sich Udo Schumacher bei Landrat Jürgen Pföhler und den Kreisgremien für die immer wieder bewiesene Weitsicht, die im Katastrophenschutz praktiziert wird. Bürgermeister Guido Nisius gratulierte wie der Landrat mit einer Ehrenurkunde zum Jubiläum und lobte das Ehrenamt, das die Wehrleute vollbringen. „Denken wir mal zurück an das schlimme Hochwasser oder den Großbrand am Reiterhof im vergangenen Jahr. Alleine bei der Hochwasserkatastrophe haben mehr als 140 Einsatzkräfte der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Adenau innerhalb von 27 Stunden 132 Einsätze durchgeführt. Und das alles ehrenamtlich“, lobte Guido Nisius die Einsatzkräfte. Den kirchlichen Segen für das neue Fahrzeug spendeten Pfarrer Rainer Justen von der Katholischen und Pfarrer Holger Banse von der Evangelischen Kirchengemeinde. Die Adenauer Wehr wurde 1907 gegründet mit dem Ziel, in Not geratenen Menschen zu helfen. Drei Jahre später beim Jahrhunderthochwasser, bei dem das Ahrtal und Adenaus Innenstadt geflutet waren, kam es zu einer großen Belastungsprobe für die Wehr. Im Laufe der Zeit kamen immer neue Herausforderungen hinzu und die Wehr wurde von einer reinen Brandbekämpfungseinheit zu einer hochtechnischen Truppe. Heute hat die Wehr 54 aktive Mitglieder, davon eine Frau und 15 Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr, die im Anschluss noch eine Angriffsübung vorführten.

SES

Die Ehrenurkunde vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Guido Nisius an Wehrführer Ernst Krämer.

Die Ehrenurkunde vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Guido Nisius an Wehrführer Ernst Krämer. Foto: HEINZ TONI SESTERHEIM

Die Ehrenurkunde vom Landrat an Wehrführer Ernst Krämer im Beisein von Vertretern der Feuerwehr, der VbG der Stadt und des Kreises.

Die Ehrenurkunde vom Landrat an Wehrführer Ernst Krämer im Beisein von Vertretern der Feuerwehr, der VbG der Stadt und des Kreises. Foto: HEINZ TONI SESTERHEIM

Schlüsselübergabe vom Landrat; v.l. Wehrführer Ernst Krämer, KFI Udo Schumacher, Landrat Jürgen Pföhler, Wehrleiter Dieter Merten und Stellvertretender Wehrführer Rene Lenzen.Fotos: SES Foto: HEINZ TONI SESTERHEIM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dienstleistungen
Projektingenieur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
35

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
337

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
74

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1087

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die Entlassschüler/innen der Realschule plus Niederzissen
467

Niederzissen. Das Motto der diesjährigen Abschlussfeier hatten sich die Abschlussschüler gut überlegt: „Casino -Erfolg ist nicht nur Glück!“ Ein Schulabschluss ist nicht nur Glück, dafür muss man auch etwas leisten. Das Ergebnis ihrer Arbeit konnte sich sehen lassen: 63 Schüler/innen der Realschule plus nahmen im feierlichen Rahmen ihr Zeugnis entgegen und wurden entlassen, um den nächsten Schritt auf ihrem Lebensweg zu beginnen.

Von Dajana Barth aus Niederdürenbach

Weiterlesen