Allgemeine Berichte | 27.03.2023

Zur BUGA 2029 von Koblenz mit Zeppelin „Manfred“!

1. April? April, April! Keineswegs nur! Quelle: BI „Unsere Altstadt“

Koblenz. Koblenz hat eine lange Luftfahrttradition. Am 7. Oktober 1909 landete mit der Parseval 3 das erste Luftschiff auf dem Flugfeld auf der Karthause. Die Idee, dass eines dieser majestätischen Luftschiffe wieder über Koblenz bzw. das Mittelrheintal schweben wird, hat nun feste Konturen angenommen.

Mitglieder der BI „Unsere Altstadt“ nahmen bereits April 2021 erfolgreich Kontakt zur in Friedrichshafen ansässigen Deutschen Zeppelin Reederei GmbH auf. Eine Vielzahl von Gesprächen folgte. Machbarkeits- und Rentabilitätsstudien wurden erstellt, mit dem Ergebnis, dass zur BUGA 29 mit dem Luftschiff „Manfred“ der Rundflugbetrieb zwischen Koblenz und Rüdesheim aufgenommen werden soll. Auf dem Festungsplateau wird wird eine Besucherhalle errichtet und von dort aus starten die BUGA- Besucher ihre Fahrt über das Mittelrheintal. Die Einzigartigkeit des Tales als auch die traumhaften Höhenzüge werden so aus einer einmaligen Perspektive erlebbar.

Der Geschäftsführer der Reederei hat nun am 1. April 2023 mit der Stadtspitze als auch den in Mainz zuständigen Luftfahrtbehörden die finalen Durchführungsverträge unterzeichnet.

1. April? April, April! Keineswegs nur!

Die Mitglieder der BI sind sich auch am 2. April sicher, dass mit dieser Idee und Attraktion ein starker Impuls zum Gelingen der BUGA 2029 von Koblenz ausgehen könnte und ein unübersehbarer Akzent wie zuvor durch die Seilbahn gesetzt würde! Denkbar wäre es auch nach der BUGA bei entsprechenden Nutzerzahlen, eine dauerhafte Flugstrecke einzurichten wie in anderen Teilen der Bundesrepublik.

Pressemitteilung der

BI „Unsere Altstadt“

1. April? April, April! Keineswegs nur! Quelle: BI „Unsere Altstadt“

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • Hans Meyer: Ich muss Ihnen leider widersprechen: Der komplette Aufwand für die Elektrifizierung der Ahrtalbahn war nicht nur überflüssig, sondern ist für Steuerzahler, Klima und Umwelt kontraproduktiv. Denn für...
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Familienbild-Anzeige
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Media-Auftrag 2025/26
Lukasmarkt
Gesundheit im Blick
PR-Anzeige 70 jährigs Jubiläum
Empfohlene Artikel

Bassenheim. Im Spätherbst, wenn sich das Laub lichtet und die Kronen der Bäume durchlässiger werden, offenbart sich die majestätische Struktur der Baumriesen in ihrer ganzen Pracht. Der Heimatverein Bassenheim lädt am 8. November 2025 im Rahmen der Klimaschutzreihe „Heimat entdecken – Zukunft gestalten“ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm zu einer geführten Wanderung entlang der ältesten, unter Naturschutz stehenden Baumallee Deutschlands ein.

Weiterlesen

Koblenz. Das Thema Erben und Vererben wird häufig nur widerwillig behandelt. Viele greifen vorschnell auf standardisierte Vorlagen aus dem Internet zurück, ohne zu prüfen, ob diese tatsächlich zur eigenen Situation passen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Instandsetzungsarbeiten dauern noch an

Koblenz: Vollsperrung der L 125 bleibt weiterhin bestehen

Koblenz. Die seit dem 6. Oktober 2025 laufenden Fahrbahninstandsetzungsarbeiten zwischen Rübenach und dem Autohof Koblenz-Metternich im Verlauf der L 125 werden aller Voraussicht nach im Laufe der 42. Kalenderwoche abgeschlossen.

Weiterlesen

Mayen. Die Kandidatenliste zur Wahl des Pfarrgemeinderates in der Pfarrei St. Lukas ist seit dem 8. Oktober geschlossen. Ab dem 14. Oktober 25 können die Briefwahlunterlagen entweder im Pfarrbüro St. Lukas Kirchplatz 11 angefordert werden oder zu den unten genannten Daten in den einzelnen Wahlbezirken.

Weiterlesen

Mayen. Mitglieder des Ortsvereins der SPD Mayen besuchten die Büroräume des Vereins Hospiz Region Mayen. Sie informierten sich über die stille und für die betroffenen Menschen so überaus wertvolle, ehrenamtliche Arbeit. Die Leistungen des Vereins beeindruckten die Besucher. Derzeit werden 100 alte und kranke Menschen ambulant betreut und bis zum Ende ihres Lebens begleitet. 56 unentgeltlich tätige...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige  Bürgermeisterin / Bürgermeisters
Oktoberfest Insul
Demenz -Vortrag
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d)
Stellenanazeige "Taxifahrer / Mietwagenfahrer"
Stellenmarkt
Auftragsnummer: R252-0029544A
Handwerkerhaus
Anzeige Heide Herbstbunt
Stellenanzeige Bauverwaltung Friedhofsgärtnerei
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25