Zur BUGA 2029 von Koblenz mit Zeppelin „Manfred“!

Zur BUGA 2029 von Koblenz mit Zeppelin „Manfred“!

1. April? April, April! Keineswegs nur! Quelle: BI „Unsere Altstadt“

Koblenz. Koblenz hat eine lange Luftfahrttradition. Am 7. Oktober 1909 landete mit der Parseval 3 das erste Luftschiff auf dem Flugfeld auf der Karthause. Die Idee, dass eines dieser majestätischen Luftschiffe wieder über Koblenz bzw. das Mittelrheintal schweben wird, hat nun feste Konturen angenommen.

Mitglieder der BI „Unsere Altstadt“ nahmen bereits April 2021 erfolgreich Kontakt zur in Friedrichshafen ansässigen Deutschen Zeppelin Reederei GmbH auf. Eine Vielzahl von Gesprächen folgte. Machbarkeits- und Rentabilitätsstudien wurden erstellt, mit dem Ergebnis, dass zur BUGA 29 mit dem Luftschiff „Manfred“ der Rundflugbetrieb zwischen Koblenz und Rüdesheim aufgenommen werden soll. Auf dem Festungsplateau wird wird eine Besucherhalle errichtet und von dort aus starten die BUGA- Besucher ihre Fahrt über das Mittelrheintal. Die Einzigartigkeit des Tales als auch die traumhaften Höhenzüge werden so aus einer einmaligen Perspektive erlebbar.

Der Geschäftsführer der Reederei hat nun am 1. April 2023 mit der Stadtspitze als auch den in Mainz zuständigen Luftfahrtbehörden die finalen Durchführungsverträge unterzeichnet.

1. April? April, April! Keineswegs nur!

Die Mitglieder der BI sind sich auch am 2. April sicher, dass mit dieser Idee und Attraktion ein starker Impuls zum Gelingen der BUGA 2029 von Koblenz ausgehen könnte und ein unübersehbarer Akzent wie zuvor durch die Seilbahn gesetzt würde! Denkbar wäre es auch nach der BUGA bei entsprechenden Nutzerzahlen, eine dauerhafte Flugstrecke einzurichten wie in anderen Teilen der Bundesrepublik.

Pressemitteilung der

BI „Unsere Altstadt“