Allgemeine Berichte | 24.07.2024

Zur Mozartnacht im Kloster Eberbach

Meckenheim.Am 20. Juli 2024 fuhren 45 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim wieder einmal zum Besuch der Mozartnacht im Kloster Eberbach. Dieses traditionelle Konzert findet jedes Jahr im Rahmen des Rheingau Musik Festivals in den Mauern der beeindruckenden Klosteranlage statt. Hervorragend organisiert und vorbereitet vom Mitglied des Vorstandes des Bürgervereins Frau Rotraut de Haas waren die Mitreisenden erwartungsvoll auf den Abend eingestimmt.

Bei einem Zwischenstopp in Kiedrich stand der Besuch der Wallfahrtskirche St. Valentinus auf dem Programm. Diese 1493 vollendete und seitdem nahezu unveränderte Basilika zeigt Wesen und Stil der Gotik in beeindruckender Weise.

Im Kloster Eberbach angekommen blieb Zeit zur Muße und Einstimmung auf das Konzert. Wie schon in den Jahren zuvor erfreuten dann vorwiegend junge Musikerinnen und Musiker ihre Zuhörerinnen und Zuhörer beim Eröffnungskonzert im Kreuzgang mit den Festival Strings Lucerne und den mitreißenden Solisten Magdalena Hoffmann, Harfe und Sébastian Jacot, Flöte.

Nach der Pause konnten die Besucher zwischen drei Konzerten in unterschiedlichen Räumen des Klosters auswählen, um die Musik Mozarts zu genießen. Zum Ende traf man sich erneut im Kreuzgang zum Abschlusskonzert, das leider kurz vor Ende durch das Einsetzen leichten Regens beendet werden musste.

Beschwingt traten die Mitreisenden die Rückfahrt in der Hoffnung auf Wiederholung beim Rheingau Musik Festival 2025 an.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
1359

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
17

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
472

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
7

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator