Allgemeine Berichte | 18.04.2018

Kinder der Kita „Villa Regenbogen“ entdecken die Schätze der Erde

Zurück in die Vergangenheit

Zum Abschluss des Projektes „Steine und Fossilien“ wurde das Naturzentrum Eifel in Nettersheim besucht

Die Vorschulkinder der „Villa Regenbogen“ entdecken gemeinsam mit der Historikerin Marion Barth die Welt der Fossilien.Stadt Meckenheim

Meckenheim. Immer wieder finden die Kinder der städtischen Kindertageseinrichtung „Villa Regenbogen“ auf ihrem Kita-Gelände oder bei Ausflügen Steine mit interessanten Mustern, Formen und Einkerbungen, die sie stolz den anderen Kindern oder ihren Eltern zeigen. Das große Interesse der Kinder nutzte das Erzieherteam der Eichhörnchengruppe zum Projekt „Steine und Fossilien“. Denn „uns ist es in unserer täglichen Arbeit immer sehr wichtig, die Interessen der Kinder aufzugreifen und gemeinsam mit den Kindern in konkrete Projekte umzusetzen“, so die Kita-Leiterin Luise Engelhardt. Zum Abschluss des Projektes unternahmen die Vorschulkinder der „Villa Regenbogen“ einen Ausflug mit Bus und Bahn in das Naturzentrum Eifel in Nettersheim. Dort angekommen, wurden sie fachkundig näher an das Thema „Fossilien“ herangeführt. Nach der Begrüßung durch Historikerin Marion Barth ging sie gemeinsam mit den Kindern ins angrenzende „Haus der Fossilien“.

Suche auf dem Fossilienacker

Dort gab es nochmals die wichtigsten Informationen zu Fossilien und insbesondere zu denjenigen, die die Gruppe später auf dem Fossilienacker selber finden würde. Hierzu zählten vor allem die verschiedensten Arten versteinerter Korallen und Seelilien-Stämme.

Nachdem einige Vorschulkinder mit ihrem bereits vorhandenen Wissen glänzen konnten, begannen sie ihre Suche auf dem Fossilienacker. Schnell stellten sich erste Erfolge ein und der Nachwuchs war nicht mehr zu bremsen. Nach einer Stunde hatte jedes Kind eine Tüte voll mit Fossilien verschiedenster Größe gesammelt.

Es folgte der Abstecher ins Aquarium des Naturzentrums Eifel. Hier konnten sich die Vorschulkinder nochmals visuell verdeutlichen, wie das Gebiet um Nettersheim vor vielen Millionen Jahren ausgesehen haben könnte. Der spannende Ausflug der Kinder endete mit einem Picknick und einem Spielplatzbesuch. Pressemitteilung

Stadtverwaltung Meckenheim

Die Vorschulkinder der „Villa Regenbogen“ entdecken gemeinsam mit der Historikerin Marion Barth die Welt der Fossilien.Foto: Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
10 Jahre NoWi
Zukunft trifft Tradition KW 18
First Friday Anzeige Mai
Nachruf Karl-Heinz Knops
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
69

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
38

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
674

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Werksverkauf Anhausen
Industriemechaniker
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Outdoormöbel
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Arbeiten bei van roje
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Stellenanzeige Servicekräfte