Allgemeine Berichte | 23.11.2020

Neues Haus der Familie in der Verbandsgemeinde Pellenz

Zusammen durch den Advent

Mit „virtuellem Adventskalender“ am Start

Auf eine spannende und unterhaltsame Adventszeit freuen sich der 1. Vorsitzender der Familienbildungsstätte Andernach, Paul Meyer, die Leiterin Stefanie Lange und die Projektkoordinatorin Sabine Prüstel, der Verbandsbürgermeister Klaus Bell sowie Tamara Münch von der VG Pellenz. Foto: privat

Plaidt. Bereits seit längerer Zeit wurde von der Verbandsgemeinde Pellenz und der katholischen Familienbildungsstätte Andernach die Gründung eines „Hauses der Familie“ in der Pellenz vorbereitet.

„Jetzt wurde in der ersten Sitzung des neu gebildeten Ausschusses für Soziales, Familie und Daseinsvorsorge der offizielle Startschuss gegeben“, so Verbandsbürgermeister Klaus Bell, der sehr erfreut ist, dass in seiner familienfreundlichen Verbandsgemeinde jetzt noch weitere familiengerechte Angebote und generationsübergreifende Begegnungen möglich werden sollen.

Das Haus der Familie in der Verbandsgemeinde Pellenz wird durch das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz gefördert. „Häuser der Familie stehen allen Familien offen, sie bieten viele Angebote für Familien, fördern die aktive Beteiligung von Jung und Alt und auch die interkulturelle Integration. Ich bin froh, dass wir nun auch in der Verbandsgemeinde Pellenz ein Haus der Familie haben, denn das stärkt die Infrastruktur für Familien im Ort“, betont Ministerin Anne Spiegel und dankt allen Aktiven, die die Gründung des „Haus der Familie“ vielfältig unterstützt haben.

In Rheinland-Pfalz gibt es derzeit 53 Häuser der Familie. Dass nun ein weiteres inmitten seiner Verbandsgemeinde entstehen wird, freut Bürgermeister Klaus Bell besonders.

Die Verbandsgemeinde und die katholische Familienbildungsstätte schauen bereits auf langjährige Erfahrungen als Kooperationspartner zurück.

„In zahlreichen Gesprächen entstand die Idee, sich in der Verbandsgemeinde mit weiteren familienunterstützenden Angeboten und Dienstleistungen einzusetzen“, erklärt Stefanie Lange, Leiterin der FBS.

„Mit der Familienbildungsstätte Andernach steht uns eine erfahrene Institution zur Seite, die uns unterstützen wird auch die Zielgruppen zu erreichen, die bisher nicht so leicht Zugang zu unseren Angeboten gefunden haben“, erklärt Klaus Bell. Das Haus der Familie soll eine familienfreundliche und verlässliche Anlaufstelle sein.

„Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Angebote „unter einem Dach“ und an einem Ort stattfinden müssen, sondern in allen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Pellenz stattfinden können“, so Sabine Prüstel, die als Projektkoordinatorin vor Ort tätig sein wird.

„Dabei ist es uns sehr wichtig, die vorhandenen Angebote in den einzelnen Ortsgemeinden miteinander zu verknüpfen und zu ergänzen.

Die Erfahrungen der „Akteure vor Ort“ spielen dabei eine sehr große Rolle und werden in zukünftigen Netzwerktreffen, zu denen in Kürze eingeladen wird, ausgetauscht“, erläutert Sabine Prüstel.

Bevor feste Räumlichkeiten gefunden sind, erreichen Sie Sabine Prüstel oder telefonisch unter 02632-250353 oder per Mail unter netzwerk-familienbildung@fbs-andernach.de

Die zukünftigen Angebote könnten – ähnlich wie in anderen Häuser der Familie - generationsübergreifende Gesprächs- und Erzähl-, Eltern- und Kind-, und Bewegungsangebote sowie offene Treffs, Ehrenamts-Begegnungen, Spieletreffs etc. sein. Da in diesen besonderen Zeiten keine echte Begegnung möglich sein darf, „Gemeinschaft“ schaffen aber ein wesentliches Element der Häuser der Familie ist, entwickelten die FBS Andernach und die VG Pellenz folgende Idee:

Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr werden in Adventskalendern „Türchen“ geöffnet. An dieser Tradition wollte man gerne festhalten nur eben anders: ab dem 1. Advent steht auf der Homepage der FBS und der VG Pellenz ein „virtueller literarischer“ Adventskalender mit verschiedenen Beiträgen für Kinder und Erwachsene bereit, die zum Mitmachen und Zuhören einladen.

Unterstützt wurde die Idee durch Eva Pfitzner, Leserattenservice aus Dieblich.

Auf eine spannende und unterhaltsame Adventszeit freuen sich der 1. Vorsitzender der Familienbildungsstätte Andernach, Paul Meyer, die Leiterin Stefanie Lange und die Projektkoordinatorin Sabine Prüstel, der Verbandsbürgermeister Klaus Bell sowie Tamara Münch von der VG Pellenz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige "Rund ums Haus"
Dauerauftrag 2026
Handwerker im Außendienst
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Die aktuelle und die kommende Brunnenkönigin.
104

Bad Breisig. Während noch einige Gäste der Römerthermen ein Kaltgetränk genossen, fanden sich nach und nach Repräsentanten und bekannte Gesichter der Stadt Bad Breisig im Römer-Bistro ein, eine aufmerksame Spannung machte sich breit. Bürgermeister Marcel Caspers begrüßte die Anwesenden, darunter Vertreter der Kommunalpolitik, Sponsoren des Brunnenfestes, Mitglieder der Karnevalsgesellschaft und weitere...

Weiterlesen

Bereits jetzt freut sich Landrat Marko Boos, den MYK-Pokal zum ersten Mal an eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz überreichen zu können. Wie der neue Preis genau aussieht, bleibt bis zur Verleihung allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. Foto: Foto: Kreisverwaltung MYK/teilweise KI-generiert
27

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement: Erstmals wird im Jahr 2026 der MYK-Pokal verliehen. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Ortsgemeinden und Städte gewürdigt werden, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und mit ihren Projekten eine nachhaltige Wirkung über die eigene Kommune hinaus entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
982

Hammerstein. Am Freitagnachmittag, 17. April, befuhr die 59-jährige Fahrzeugführerin eines PKW die B42 aus Neuwied kommend in Fahrtrichtung Bonn. Im Verlauf einer langgezogenen Rechtskurve in Höhe der Ortschaft Hammerstein verlor diese aus bislang unklarer Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet hierbei auf die Gegenfahrbahn, wo sie anschließend mit der Leitplanke kollidierte und mit dem PKW einer entgegenkommenden weiteren Fahrzeugführerin (66) frontal zusammenprallte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
45

Ingesamt drei Personen ins Krankenhaus eingeliefert

16.04.: Kaffee mit Holzkohle im Haus zubereitet: Eine Person wird schwer verletzt

Schleiden/Dahlem. Bereits in den frühen Morgenstunden kam es am Donnerstag (16. April) gegen 5.48 Uhr in der Uferstraße in Dahlem zu einem Einsatz aufgrund einer Kohlenmonoxid-Vergiftung in einem Wohnhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde am Vorabend in dem Wohnhaus mit Holzkohle Kaffee zubereitet. Anschließend legten sich die Bewohner schlafen, ohne dass Fenster geöffnet wurden. Im Verlauf der Nacht kam es dadurch zu einer gefährlichen Anreicherung von Kohlenmonoxid.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes in Polch
Werksverkauf Anhausen
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes in Löhndorf
Anzeige KW 16
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf