Allgemeine Berichte | 09.02.2024, 14:36 Uhr

Verbandsversammlung der Zentralkläranlage Mendig verabschiedet Werkleiter

Zweckverband setzt auf Effizienzsteigerung

Ein „kulinarischer“ Gutschein als Dank und als Anerkennung für Matthias Steffens (2. v. r.) – nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit im Zweckverband Zentralkläranlage Mendig (v. l.): Andreas Loeb, Werkleiter Wasser und Abwasser VG Mendig, Jörg Lempertz, Verbandsvorsteher und Bürgermeister VG Mendig, Alfred Schomisch, stellvertretender Verbandsvorsteher und Bürgermeister VG Vordereifel.  Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly

Mendig.Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Zentralkläranlage Mendig, der von den Verbandsgemeinden Mendig und Vordereifel getragen wird, hat den Wirtschaftsplan 2024 einstimmig verabschiedet. Aufgrund des Ergebnisses einer Organisationsuntersuchung für die Zentralkläranlage wurde der Stellenplan um eine Stelle auf fünf erhöht. Der Erfolgsplan umfasst Erträge und Aufwendungen in Höhe von 928.185 Euro, der Vermögensplan Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 3,5 Millionen Euro. Zudem wurde der Werkleiter der VG Vordereifel, Matthias Steffens, der im Juli dieses Jahres in den Ruhestand geht, von der Verbandsversammlung verabschiedet.

Im Vermögensplan sind unter anderem folgende Maßnahmen vorgesehen: Sanierung des Verbindungssammlers, Erneuerung von Pumpen und Motoren, Planungskosten für eine Klärschlammpresse sowie deren Bau und der einer Lagerhalle, die mit 1,7 Millionen Euro zu Buche schlagen. „Damit wird unsere Kläranlage effizienter. Das gilt auch für die Erhöhung im Stellenplan. Damit können wir unter anderem die zum Teil extrem hohen Bereitschaftszeiten der Mitarbeiter auf mehr Schultern verteilen“, begründete Verbandsvorsteher Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, ausgewählte Punkte des Wirtschaftsplans.

Die Verbandsversammlung wurde darüber hinaus für die Verabschiedung von Matthias Steffens genutzt. Steffens wurde 1986 stellvertretender Werkleiter des „Abwasserwerks“ der damaligen VG Mayen-Land und seit dem 1. April 2008 nimmt er die Aufgaben als Werkleiter des Eigenbetriebs der VG Vordereifel wahr. „Für die VG Mendig danke ich für eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit im Zweckverband Zentralkläranlage Mendig und im Abwasserzweckverband Oberes Nettetal“, betonte Jörg Lempertz und lobte die Expertise, die Matthias Steffens einbrachte.

In die Zentralkläranlage Mendig werden die Abwässer aus der Stadt Mendig und den Ortsgemeinden Thür und Bell sowie aus den Vordereifelgemeinden Ettringen und Kottenheim zugeführt.

Pressemitteilung

Zweckverband

Zentralkläranlage Mendig

Ein „kulinarischer“ Gutschein als Dank und als Anerkennung für Matthias Steffens (2. v. r.) – nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit im Zweckverband Zentralkläranlage Mendig (v. l.): Andreas Loeb, Werkleiter Wasser und Abwasser VG Mendig, Jörg Lempertz, Verbandsvorsteher und Bürgermeister VG Mendig, Alfred Schomisch, stellvertretender Verbandsvorsteher und Bürgermeister VG Vordereifel. Foto: VG-Verwaltung Mendig/Stefan Pauly

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040-W100-606  /
Imagewerbung
150 Jahre Mittler/Pfaffinger
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel-Anzeige
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Zusammenhalt und Teamgeist – auch dafür steht ein Ort wie das Apollinarisstadion.  Fotos: DU
14

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Sportstätten in der Kreisstadt sowie im Ahrtal wurden bei der Flutkatastrophe vor über fünf Jahren zerstört oder massiv beschädigt. Ganz besonders auch das Apollinarisstadion als größte und vielseitigste Anlage von Stadt und Region, dessen Lage nah der Ahr von zusätzlichem Nachteil war. Diese Zerstörung wurde durch die Tatsache, dass das Apollinarisstadion eben nicht...

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
109

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1443

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
720

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
218

Der Unfallverursacher brachte den verletzten Hund und seinen Besitzer zum Tierarzt

28.08:. Hund nach Autounfall in Bonn schwer verletzt – auch sein Herrchen musste medizinisch behandelt werden

Bonn. In Bonn-Dransdorf ereignete sich am Freitag, dem 28.08.2026, ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall, der die Ermittler des Verkehrskommissariats 1 der Bonner Polizei beschäftigt. Ein Autofahrer kollidierte mit einem Hund und brachte daraufhin das schwer verletzte Tier sowie dessen Halter zu einer Tierarztpraxis, bevor er sich entfernte, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Weiterlesen