Allgemeine Berichte | 06.09.2016

Polizeipräsidium Koblenz

Zwei Bezirksbeamte verabschiedet

Herbert Bender und Hans-Achim Knopp traten in den Ruhestand

V.l.: Polizeihauptkommissar Hans-Achim Knopp, Erster Polizeihauptkommissar Peter Jahnen, Polizeipräsident Wolfgang Fromm.privat

Koblenz. Zwei langjährige Bezirksbeamte der PI Koblenz 2 musste Polizeipräsident WolfgangFromm in diesem Jahr aus dem aktiven Polizeidienst verabschieden, weil sie die Altersgrenze erreicht hatten.

Bereits am 30. März 2016 hatte Polizeihauptkommissar Hans-Achim Knopp seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten, am 31. August 2016 folgte Polizeihauptkommissar Herbert Bender.

Damit verließen zwei erfahrene und der Polizeiinspektion Koblenz 2 in Metternich in besonderem Maße verbundene Beamte den Polizeidienst.

Herbert Bender, in Koblenz-Güls geboren und aufgewachsen;, und Hans-Achim Knopp, in Kadenbach im Westerwald geboren und aufgewachsen, verbinden viele Gemeinsamkeiten in ihren langen Jahren bei der Polizei.

Gemeinsame Ausbildung

Sie traten am 1. Juli 1971 gemeinsam in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Nach ihrer Ausbildung in Wittlich-Wengerohr kamen beide im Jahre 1973 nach Koblenz und verrichteten rund 43 Jahre Polizeidienst in der Rhein-Mosel-Stadt - zunächst „auf der Münz“, in der Koblenzer Altstadt.

Nach kurzer Zeit wechselten beide im Sommer 1974 auf die andere Moselseite in das alte Gebäude in Koblenz-Lützel, in dem damals die PI 2 untergebracht war. Nach dem Umzug in das Dienstgebäude der ehemaligen Kreisverwaltung nahmen sie schließlich ihren Dienst im heute noch aktuellen Gebäude der PI 2 in der Trierer Straße in Koblenz-Metternich auf.

Herbert Bender war als Bezirksbeamter für den Stadtteil Koblenz-Kesselheim verantwortlich, Hans-Achim Knopp für die Stadtteile Neuendorf und Wallersheim. Zudem bearbeitete PHK Bender alle Fälle von „Gewalt in engen sozialen Beziehungen“ im Zuständigkeitsbereich der PI Koblenz 2.

Beide zeichneten sich durch ihr Engagement und den vertrauensvollen Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern aus.

Pressemitteilung

Polizeipräsidium Koblenz

Polizeihauptkommissar Herbert Bender, Polizeipräsident Wolfgang Fromm.

Polizeihauptkommissar Herbert Bender, Polizeipräsident Wolfgang Fromm.

V.l.: Polizeihauptkommissar Hans-Achim Knopp, Erster Polizeihauptkommissar Peter Jahnen, Polizeipräsident Wolfgang Fromm.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Minijob
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre Nowi
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
27

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
66

Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
AZ_Gelenk 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Door To Door Anzeige
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titel
10 Jahre Nowi
Azubispots Bad Neuenahr 2026