In der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber
Zwei Flüchtlingskinder mit Geburtsort Ahrweiler
DRK-Kreisvorsitzender Achim Haag, DRK-Betreuungsteam und AKNZ-Leiter Thomas Mitschke begrüßen neue Erdenbürger
Kreis Ahrweiler. Das am 15. April als Tochter afghanischer Flüchtlinge geborene Mädchen Nico Sepehri und die am 11. Mai als Tochter syrischer Flüchtlinge geborene Sabah Khlau sind zurzeit die jüngsten Bewohner in der Aufnahmeeinrichtung (AfA) für Asylbewerber in Ahrweiler. Die Besonderheit: Beide Babys haben in ihren Geburtsurkunden als Geburtsort Bad Neuenahr-Ahrweiler eingetragen.
Achim Haag, Kreisvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), das die Flüchtlinge in der AfA betreut, gratulierte während eines Besuchs der Einrichtung am vergangenen Dienstag den glücklichen Eltern. Begleitet wurde er dabei von DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel und Thomas Mitschke, Leiter der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ), auf dessen Gelände sich die AfA befindet. Weitere Gratulanten waren Dr. Walid Cheikho, Leiter des DRK-Betreuungsteams, und seine Mitarbeiter. Das Rotkreuzteam hatte zuvor im Kollegenkreis gesammelt, um den Familien jeweils ein kleines Geschenk mit nützlichen und benötigten Babyutensilien zu überreichen.
Die Familie der vier Wochen jungen Sabah stammt aus dem syrischen Aleppo und hat zuletzt in dem vom Islamischen Staat (IS) umkämpften Ort Rakka gelebt. Die Eltern von Nico Sepehri sind aus der Umgebung des afghanischen Kabul geflüchtet.
Pressemitteilung des
DRK-Kreisverbands Ahrweiler
Dr. Walid Cheikho (l.), Leiter des DRK-Betreuungsteams der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (AfA) Ahrweiler DRK-Kreisvorsitzender Achim Haag (Mitte) und Thomas Mitschke (r.), Leiter der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ), gratulierten der Familie Khlau zur Geburt ihrer Tochter Sabah. Foto: Thorsten Truetgen
Während eines gemeinsamen Rundgangs mit dem DRK-Betreuungsteam der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (AfA) Ahrweiler gratulierten DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel (l.), DRK-Kreisvorsitzender Achim Haag (Mitte) und Thomas Mitschke (r.), Leiter der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ), der Familie Sepehri zur Geburt ihrer Tochter Nico. Fotos: Thorsten Trütgen/DRK
