Allgemeine Berichte | 16.05.2017

VDI Bezirksvereins Mittelrhein e.V. zeichnet den Nachwuchs aus

Zwei Ingenieure erhalten den Förderpreis des VDI

Josiane Flore Röniger, M.Sc. (2.v.l.) und Sebastian Wegen, B.Ed. (2.v.r.) nebst ihren Betreuern nahmen den VDI-Förderpreis für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Arbeiten vom Ersten Vorsitzenden des VDI Mittelrhein (Bildmitte), Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jürgen R. Dietrich (MBM) in Empfang. VDI

Koblenz. Jedes Jahr verleiht der Mittelrheinische Bezirksverein im Verein deutscher Ingenieure (VDI) eine Auszeichnung für exzellente Abschlussarbeiten von Absolventen hiesiger Hochschulen. „Wir wollen damit den Nachwuchs fördern und zugleich zeigen, welche wissenschaftliche Innovationskraft in unserer Region steckt“, so der Erste Vorsitzende, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jürgen R. Dietrich (MBM). Über den Förderpreis, der in feierlicher Runde im Diehls Hotel in Koblenz verliehen wurde, konnten sich zwei Absolventen von der Hochschule Koblenz und der Universität Koblenz-Landau freuen: Josiane Flore Röniger, M.Sc., beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit mit der Optimierung der Produktionssteuerung bei der Robert Bosch Automotive Steering. Dabei erarbeitete sie ein Konzept mit dem Ziel, die Durchlaufzeiten des Produktes zu reduzieren und die Bestände am Kundenbedarf zu orientieren. Dadurch können Produktionskosten eingespart und die Wettbewerbsfähigkeit erhöht werden. Sebastian Wegen, B.Ed., untersuchte in seiner Masterarbeit die Festigkeit von Heißklebern, da die handelsüblichen Produkte, die im Hobbybereich verwendet werden, meist keine Angaben darüber haben. Voraussetzung für die perfekte Klebung ist, dass das Material des Klebesticks zur Temperatur der Klebepistole passt. Mit dem Ergebnis der Analyse können nun Empfehlungen für die richtige Anwendung gegeben werden. Unter dem Beifall des Publikums nahmen die Gewinner ihren Preis aus der Hand des Ersten Vorsitzenden entgegen. Anschließend erläuterten die Preisträger den interessierten Zuhörern ihre wissenschaftlichen Abschlussarbeiten.

Pressemitteilung

VDI Mittelrhein

Josiane Flore Röniger, M.Sc. (2.v.l.) und Sebastian Wegen, B.Ed. (2.v.r.) nebst ihren Betreuern nahmen den VDI-Förderpreis für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Arbeiten vom Ersten Vorsitzenden des VDI Mittelrhein (Bildmitte), Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jürgen R. Dietrich (MBM) in Empfang.Foto: VDI

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Mayen. Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen wird vom 14. Januar bis voraussichtlich 30. Januar zwei defekte Grundstücksanschlüsse in der Neustraße erneuern. Die Lage des Hauptkanals in der Mitte der Straße erfordert eine kurzfristige Vollsperrung zw. Hausnummer 14 und 39, Anliegerfrei bis Baustelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Winter-Angebot
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und